Renovierter Steg: Zum Glück schauten die Kontrolleure genau hin

Wegen eines Fehlers bei den Bauarbeiten an der Boot-Haltestelle «Landesmuseum» verzögert sich die Wiederinbetriebnahme um gut eine Woche.

Seit Januar 2024 erneuern die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft und das Tiefbauamt der Stadt Zürich den Landungssteg für die Limmatboote der Haltestelle «Landesmuseum». Der neue Steg sollte es den Fahrgästen ab Freitag ermöglichen, sicher und hindernisfrei auf die neuen, rollstuhlgängigen Limmatboote zu gelangen und von den Booten an Land.

Die Rechnung ging allerdings nicht ganz auf: Bei einer Baukontrolle wurde festgestellt, dass der stegtragende Pfahl im Fluss nicht an der richtigen Lage angebracht wurde, wie das Tiefbauamt am Donnerstag mitteilt.

Pfahl steht fünf bis zehn Zentimeter daneben

«Wenn man sich die Schiffstation ansieht, ist es kaum ersichtlich, da der Pfahl unter Wasser steht. Doch er wurde rund fünf bis zehn Zentimeter neben der vorgesehenen Stelle angebracht», sagt Mediensprecherin Sabina Mächler. Was genau die Ursache war, die zum Fehler führte, müsse noch eruiert werden.

Da es sich bei der Behebung des Fehlers nur um eine Anpassung handle, würden die zusätzlichen Kosten maximal 5000 Franken betragen. Bei dem falsch angebrachten Pfahl handelt es sich um eine Einzelanfertigung. Für die gesamte Erneuerung des Stegs wurden 855’000 bewilligt.

Inbetriebnahme der Haltestelle verzögert sich

Der Steg könne deshalb nicht termingerecht montiert werden. Statt wie geplant am Freitag zu eröffnen, erfolge die Wiederinbetriebnahme der Haltestelle wegen des Fehlers nun mit gut einer Woche Verzögerung. Die Behebung des Problems sei umgehend eingeleitet worden.

Nichtsdestotrotz starten die Limmatschiffe planmässig am 29. März in die Sommersaison. Personen, die eigentlich bei der Haltestelle «Landesmuseum» in die Limmatboote steigen wollten, werden gebeten, vorübergehend ab den nächstgelegenen Haltestellen «Limmatquai» und «Storchen» zuzusteigen.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World