Kunstharz: Anwendung und Eigenschaften

kunstharz: anwendung und eigenschaften

Kunstharze finden in den verschiedensten Bereichen Anwendung. Bei uns erfahren Sie mehr zu den Eigenschaften des Materials.

Epoxidharz, Polyesterharz und Resin: All das sind Begriffe für Kunstharze. Wissenswertes rund um die Anwendung und Eigenschaften des synthetischen Materials, haben wir für Sie zusammengestellt.

Was ist Kunstharz? h2

Als Kunstharz wird ein synthetisch hergestelltes Harz bezeichnet. Der Kunststoff wird in manchen Fällen noch mittels natürlicher Öle oder klassischer Naturharze von Bäumen modifiziert. Das so entstandene Material wird anstelle des natürlichen Baumharzes in Klebstoffen, Lacken und Farben eingesetzt, denn es nimmt jede Farbe an, die dem Kunststoff zugesetzt wird. Naturharz findet nur noch in seltenen Fällen Verwendung, da die Gewinnung des Baumharzes vergleichsweise aufwändig ist.

Wie wird Kunstharz hergestellt? h2

Zwei Moleküle reagieren unter der Abspaltung von Wasser – so kann der Herstellungsprozess von Kunstharz beschrieben werden. In der Fachsprache heißen diese Vorgänge Polymerisationsreaktionen, Polyaddition und Polykondensationsreaktion. Kunstharz ist also ein synthetisches Polymer, das aus zwei Materialien, dem Härter und dem Harz, produziert wird.

Welche Kunstharze gibt es? h2

Kunstharze gibt es viele unterschiedliche Arten, zu den bekanntesten synthetischen Harzen zählen Polyesterharz, Bakelit, Epoxidharz, die Melaminharze sowie die Harnstoffharze.

Harnstoffharze: h3

Diese Kunstharze dienen als Klebstoff, wenn Holzwerkstoffe produziert werden.

Melaminharze: h3

Diese synthetischen Harze sind wichtige Substanzen bei der Herstellung von Laminatböden.

Epoxidharze: h3

Der größte Teil der Epoxidharze sind Bisphenol-Epoxidharze, die sowohl Bisphenol-A als auch F-Bisphenole (BPF) enthalten. Eingesetzt wird das Epoxidharz beinahe überall – ob als Füllstoff, in Klebstoffen, in Anstrichen oder in Lacken. Man findet es in Bodenbelägen unter anderem als Bodenbeschichtung, in Möbeln, Farben, Surfbrettern, Fahrrädern und natürlich auch als Bastelharz für verschiedene kreative Gestaltungsmöglichkeiten zu Hause unter dem englischen Namen Resin.

Bakelit: h3

Das Kunstharz wird aus Phenol und Formaldehyd kreiert und fällt daher in die Unterkategorie Phenolharze, auch PF-Harze genannt.

Polyesterharz:  h3

Bei der Herstellung von Skulpturen, Yachten oder auch Spoilern spielt dieses Kunstharz eine wichtige Rolle. Fest wird es durch die Zugabe von Kohlenstoff, Kevlar oder Glasmatten.

Eigenschaften von Kunstharz h2

So wie das Vorbild, dem Naturharz, also das Harz eines Baumes, ist auch das Kunststoff-Produkt Kunstharz zähflüssig amorph bis fest. Einmal ausgehärtet, können die meisten Kunstharze nicht mehr verformt oder geschmolzen werden. Sie sind also temperaturstabil und duroplastisch.

Ansonsten unterscheiden sich die Kunstharze in den folgenden Eigenschaften:

  • Dicke des Produkts
  • Fließeigenschaften
  • Hafteigenschaften
  • Prozess des Aushärtens
  • Härtegrad

Epoxidharz, das vor allem im Deko- und Bastelsektor als Gießharz benutzt wird, wird beispielsweise flüssig verarbeitet. Die gewünschte Farbe wird einfach hinzugefügt, zum Beispiel in Form von Metallpulver. Wird keine Farbe eingerührt, dann bleibt der Kunststoff transparent. Das Gießharz gleicht Unebenheiten im Untergrund gut aus, schließt aber auch Komponenten, die mit in die Form gegeben werden, ein. Beim Gussverfahren kann das Kunstharz in Schichten aufgetragen werden, was dazu führt, dass beim Gießen an unterschiedlichen Stellen etwas in der Form konserviert werden kann.

Anwendungsbereiche von Kunstharz im Bauwesen h2

Vor allem im Baubereich kommen Kunstharze als beinahe unsichtbare Kunststoff-Bindemittel zum Einsatz. Beispielsweise um Werkstoffe aus Holz zusammenzukleben oder in Form von Polyharzen, die in Lacken, Anstrichen oder in Putz in der jeweils gewünschten Farbe eingearbeitet sind. Bakelit, PF-Harze generell, sind in Schaumstoffen und Spachtelmasse enthalten. Auch als Beschichtung für Bodenbeläge oder als eigenständiger Bodenbelag sowie als Beschichtung für die Oberflächen von Arbeitsplatten ist Kunstharz beliebt.

Naturharz hingegen wird im Bauwesen meist nur noch dann für die Herstellung dieser Produkte eingesetzt, wenn es um ökologisches Bauen geht oder die Produkte eine Biozertifizierung tragen und für ein wohngesundes Raumklima sorgen sollen.

Verarbeitung von synthetischen Harzen: Was ist zu beachten? h2

Bei der Verarbeitung von Kunstharz kommt es darauf an, welches synthetische Harz Sie benutzen möchten. Gießharz ist für Laien mit am einfachsten zu verarbeiten, da es flüssig in eine Form gegossen wird und dann in dieser Form aushärtet.

Epoxidharz ist im flüssigen Zustand allerdings ein ätzendes Umweltgift, das Stoffe enthält, die von Verbraucherschützern als krebserregend eingestuft werden. Vor allem Phenol kann Schleimhäuten und Augen schaden. Bei der Verarbeitung von allen Kunstharzen, aber speziell von Epoxidharz, sollten deswegen unbedingt Schutzhandschuhe, Schutzbrille und ein Mundschutz getragen werden. Während des Trocknens können ebenfalls noch gesundheitsbeeinträchtigende Stoffe aus den Harzen entweichen. Erst wenn es einmal ausgehärtet ist, ist Epoxidharz nicht mehr giftig. Reste der Harzmasse müssen jedoch trotzdem fachgerecht über ein Wertstoffzentrum entsorgt werden und dürfen nicht einfach in den Restmüll.

Kosten für Kunstharz h2

Qualitativ hochwertiges Kunstharz, das die Industrie mit weniger potentiell gesundheitsschädlichen Zusatzstoffen herstellt, kostet mehr Geld als ein synthetisches Harz, bei dessen Herstellung in der Kunststoffindustrie weniger Wert auf Qualität gelegt wurde.

Ein weiterer wichtiger Unterschied in Sachen Kosten für Kunstharz ist die Antwort auf die Frage, für was Sie das synthetische Harz benutzen möchten. Als Bodenbelag variiert der Preis für Kunstharz zwischen 2,50 Euro pro Quadratmeter Beschichtung und 250 Euro pro Quadratmeter Beschichtung. Zum einen sind das qualitativ unterschiedliche Kunstharze, zum anderen variiert die Stärke und Dicke, in der der Kunstharzboden aufgebracht wird. Ein Grund dafür kann auch der Untergrund sein, auf den der Kunststoff gegossen wird.

Ein halber Liter flüssiges Epoxidharz oder Resina zum Basteln inklusive einer passenden Menge des Härters kostet etwa 16 Euro.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World