Long Covid: Forscher entdecken Biomarker, die Diagnosen erleichtern

long covid: forscher entdecken biomarker, die diagnosen erleichtern

Betroffene von ME/CFS demonstrieren Mitte Januar in Hamburg für mehr Forschung und Anerkennung der Erkrankung.

Einmal richtig ausschlafen, zur Ruhe kommen, Bewegung an frischer Luft. Immer noch erhalten Menschen mitunter solche Tipps, wenn sie anhaltend erschöpft sind, schon bei der geringsten Belastung aus der Puste geraten, wenn sie unkonzentriert oder vergesslich sind.

Wenn sie an Long Covid leiden, genauer: dem Post-Covid-Syndrom, das auch noch ein halbes Jahr nach einer Corona-Infektion zu Beschwerden führt. Zu dessen schwersten Ausprägungen gehört ME/CFS.

Mehr als 200 Symptome werden dieser Erkrankung zugeschrieben, die durch die Corona-Pandemie einer größeren Öffentlichkeit bekannt geworden ist. Eine Diagnose bleibt schwierig. Zumal dann, wenn Patienten in zeitlicher Nähe eine Erkrankung haben, die nicht direkt mit einer Corona-Infektion zusammenhängt. Ein klarer Befund wird dadurch zusätzlich erschwert. Es könnten daher gute Nachrichten sein für Betroffene von Post Covid, die Wissenschaftler jetzt im Fachjournal Science veröffentlicht haben.

Das international zusammengesetzte Team hat Biomarker vorgestellt, die eine Diagnose der Erkrankung erleichtern sollen. Sie weisen auf Störungen im sogenannten Komplementsystem hin. Es trägt dazu bei, dass die verschiedenen Komponenten des Immunsystems im Krankheitsfall schnell reagieren. Außerdem entdeckten sie Marker für Gewebeschäden und eine veränderte Blutgerinnung, was zum Beispiel Thrombosen auslösen kann.

Untersucht wurden 6500 Proteine in den Blutseren von 113 Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten. Darunter befanden sich 40 Patienten, die Long Covid entwickelten. Nach sechs Monaten und einem Jahr wurden die Probanden erneut untersucht.

Das Forscherteam schätzt seine Erkenntnisse nicht nur für die Diagnose von Long Covid als hilfreich ein, sondern sieht darin zudem Ansatzpunkte für eine mögliche Behandlung der Erkrankung. Carmen Scheibenbogen von der Immundefekt-Ambulanz der Charité verweist im Portal Science Media Center auf „erste Therapiestudien, die an diesen Mechanismen ansetzen“.

Dennoch beurteilen Experten die Studienergebnisse vorerst zurückhaltend. Leo Nicolai von Klinikum der Universität München zum Beispiel sagt: „Vor allem brauchen wir deutlich größer angelegte Studien. 40 Patienten mit Long Covid, wie in dieser Studie, sind zu wenig. Um verlässliche Daten für dieses heterogene Krankheitsbild zu generieren, benötigen wir eher Hunderte bis Tausende Patienten.“

Von den Spätfolgen einer Infektion mit Sars-CoV-2 sollen mindestens zehn Prozent derjenigen betroffen sein, die an dem Virus erkrankt sind. In Mitleidenschaft gezogen sein können verschiedene Organe. Die meisten Betroffenen leiden an postviraler Fatigue, Atemnot sowie neurokognitiven Störungen. Letztere führen dazu, dass Konzentration, Wortfindung oder Gedächtnis beeinträchtigt sind. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Long Covid vor allem als einen Zustand starker physischer und kognitiver Belastungsintoleranz, als sogenannte Post-Exertional Malaise.

Patienten mit solchen Symptomen können ihrem Beruf nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr nachgehen. Einer Studie zufolge sind 45 Prozent der Betroffenen auch nach mehr als sechs Monaten nicht dazu in der Lage. Auch sind viele außerstande, alltägliche Dinge zu erledigen, etwa einzukaufen oder den Haushalt zu führen. Versuchen sie es trotzdem, verschlechtert sich ihr Zustand langfristig weiter. Am Post-Covid-Syndrom leiden Menschen aller Altersgruppen, auch Kinder und Jugendliche. Sie alle warten auf eine verlässliche Therapie.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World