„Putin nicht auf den Leim gehen“ - Pistorius warnt vor Desinformation und Spaltung

„putin nicht auf den leim gehen“ - pistorius warnt vor desinformation und spaltung

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius. Marcus Brandt/dpa

Verteidigungsminister Boris Pistorius warnt vor russischer Desinformation und fordert Deutschland auf, an seiner Widerstandsfähigkeit zu arbeiten.

Laut Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) gilt es, die Anfälligkeit Deutschlands gegenüber Desinformation, insbesondere aus Russland, zu verringern. Wie das „ZDF“ berichtete, rief Pistorius dazu auf, „Putin nicht auf den Leim gehen“, sondern im Gegenteil auf derartige Angriffe vorbereitet zu sein. Pistorius betonte, dass es notwendig sei, sich „gesamtstaatlich und gesamtgesellschaftlich“ gegen solche Bedrohungen zu wappnen und resilienter zu werden.

Pistorius warnt eindringlich vor Putins Einflussnahme

Der Minister warnte laut ZDF davor, dass Russland versuche, die westlichen Staaten und Gesellschaften zu spalten. Er äußerte die Befürchtung, dass Russland beabsichtige, politische Entscheidungen in Deutschland zugunsten seiner eigenen Interessen zu beeinflussen. Außerdem vermute er, dass Präsident Putin darauf abziele, die Unterstützung für die Ukraine zu untergraben und Misstrauen gegenüber der NATO zu säen.

In diesem Zusammenhang wies Pistorius darauf hin, dass Deutschland auch im Bereich der Desinformation „kriegstüchtig“ werden müsse. Er argumentierte, dass es entscheidend sei, sich auf Desinformation und hybride Kriegsführung vorzubereiten und diese zu erkennen. „Wir können uns nur gegen etwas wehren, beziehungsweise die Gesellschaft, was auch erkannt wird, was als Gefahr erkannt wird und was als falsche, als Desinformation erkannt wird“, zitiert das ZDF den Verteidigungsminister.

Ballons für Flugblattabwürfe im Einsatz

Pistorius besuchte zudem das Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr im rheinland-pfälzischen Mayen. Hier wurden ihm verschiedene mögliche Einsatzfähigkeiten der Streitkräfte vorgestellt. Zu den gezeigten Fähigkeiten zählten unter anderem große Ballons, die zum Abwurf von Flugblättern verwendet werden können. Oberst Ferdi Akaltin, der Kommandeur der Dienststelle, betonte gegenüber dem ZDF, dass dies eine einzigartige Fähigkeit innerhalb der NATO sei.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World