Schlagermusiker Heino startet diesen Freitag seine Tour in Dresden

Wegen der Trauer um seine Hannelore hat er den Auftakt der Kirchentour verschoben, nun geht es in Dresden los: Heino und Anita Hegerland gehen zusammen auf Tournee – durch europäische Kirchen.

schlagermusiker heino startet diesen freitag seine tour in dresden

Wegen der Trauer um seine Hannelore hat er den Auftakt der Kirchentour verschoben, an diesem Freitag geht es in Dresden los. © dpa/ Robert Michael

Dresden. Volks- und Schlagermusiker Heino hat die regelmäßigen Gesangsübungen während Konzerttouren aufgegeben. “Früher habe ich das auch öfter gemacht, jetzt nicht mehr”, sagte der 84-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Dresden.

Gut zwei Wochen nach dem überraschenden Tod seiner Frau Hannelore, mit der er 44 Jahre verheiratet war, will Heino am Freitagabend seine diesjährige Kirchentour “Die Himmel rühmen” in der Dresdner Kreuzkirche beginnen. “Wenn ich jeden Tag jetzt auf der Bühne stehe, übe ich nicht”, sagte er bei der Präsentation Mitte Oktober. “Aber zu Hause schon, die Tonleiter rauf, nochmal runter, dass alles wieder in Bewegung kommt.”

Auch interessant:

Tod von Heinos Frau Hannelore: Tour wurde verschoben

Wegen Heinos Trauer war der Auftakt der Europa-Kirchentournee 2023/2024 um eine Woche verschoben worden. Bis Anfang Februar sind laut der Homepage des Sängers 15 Auftritte geplant, in Deutschland, Österreich und Belgien – dabei auch zwei weitere in Sachsen: in der Lutherkirche Görlitz und der Philippus Kirche Leipzig. Nach 250 Konzerten in Gotteshäusern in der Vergangenheit hat Heino diesmal berühmte Begleitung: die norwegische Sopranistin Anita Hegerland, die als Kind mit Roy Black ein berühmtes Duett sang, und später zwei Welthits mit Mike Oldfield.

Obwohl er aus einer “sehr katholischen Familie” stammt, kommt Heino selbst nur noch selten in die Kirche, wie der Künstler erzählt. Sein Großvater habe die Orgel im Kölner Dom gespielt und zwei Cousins seien Pastoren geworden. “So war ich immer mit der Kirche eng verbunden.” Als junger Mann sei er fast jeden Tag dorthin gegangen. “Das war auch einfach, die Kirche war genau gegenüber wo wir gewohnt haben.” Mit Hannelore seien sie bei Besuchen einer neuen Stadt als erstes in die Kirche gegangen, hätten eine Kerze angezündet. (dpa)

Auch spannend:

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World