Produktionshochlauf treibt Kosten bei Airbus nach oben

produktionshochlauf treibt kosten bei airbus nach oben

ARCHIV: Das Logo von Airbus auf der Milipol Paris, der weltweiten Messe für innere Sicherheit und Schutz, in Villepinte bei Paris, Frankreich, 15. November 2023. REUTERS/Sarah Meyssonnier

Paris (Reuters) – Der Hochlauf der Produktion kommt den europäischen Flugzeugbauer Airbus zunächst teuer zu stehen.

Finanzchef Thomas Toepfer sagte am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters, das Unternehmen stelle schon jetzt Personal ein, um bis 2026 eine Produktionsrate von 75 Maschinen des Typs A320neo pro Monat zu schaffen. “Natürlich treffen uns die Kosten jetzt, während wir erst dann von der höheren Effizienz profitieren, wenn wir ab 2026 und 2027 mit einer stabilen Rate produzieren.”

Branchenkreisen zufolge lagen die Kosten zu Jahresbeginn im Zivilflugzeuggeschäft höher als geplant. Toepfer lehnte eine Stellungnahme dazu ab und sagte, die Kosten für den Hochlauf zahlten sich mit der Zeit aus. Airbus strebt an, bis 2026 auf eine monatliche Rate von 75 Maschinen zu kommen, das sind ungefähr 50 Prozent mehr als derzeit. Dazu sind Tausende zusätzliche Arbeitskräfte nötig, zwei neue Produktionslinien werden gebaut. Allein 2023 stellte Airbus 13.000 neue Mitarbeiter ein, davon 10.000 auf neu geschaffenen Stellen. “Warum? Weil wir nicht unsere eigenen Engpässe schaffen wollen in einem Lieferumfeld, das ohnehin herausfordernd ist”, sagte Toepfer.

Im Rennen mit dem Erzrivalen Boeing hat Airbus derzeit die Nase vorn und fährt deswegen seine Produktion hoch. Einige Zulieferer haben sich jedoch skeptisch zu den Hochlaufplänen geäußert. Sie fürchten, auf den Kosten für die nötigen Investitionen sitzen zu bleiben, wenn die Geschäfte für die Branche wieder schlechter laufen. Toepfer sagte, Airbus werde auch weiterhin seine Lieferanten zu Investitionen anhalten. “Es gibt Unsicherheiten, und deswegen dürfen wir nicht übertreiben, aber wir müssen etwas Druck machen, damit Schwung in die Sache kommt. Es ist ein Balanceakt.” Immerhin gäben die vollen Auftragsbücher bei Airbus Sicherheit.

(Bericht von Tim Hepher, geschrieben von Christina Amann, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter [email protected] (für Politik und Konjunktur) oder [email protected] (für Unternehmen und Märkte)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World