Polizistin packt aus: «Oft sind die jungen Männer aggressiv»

Die aktuelle Baselbieter Kriminalstatistik zeigt eine krasse Zunahme von Diebstählen aus Autos. Im Vergleich zum Vorjahr haben Fälleler-Fälle um 183 Prozent zugenommen.

Sie beschäftigen die Strafverfolgungsbehörden seit einem Jahr intensiv: Männer, meist aus Tunesien, Algerien oder Marokko, deren Asylgesuch entweder aussichtslos scheint oder schon abgelehnt wurde. In der Schweiz klauen sie Handys, Münzen oder Kleidungsstücke aus Autos – Fälleler. Dies schlägt sich nun auch in der aktuellen Baselbieter Kriminalstatistik nieder.

Die Delikt-Kategorie «Diebstahl ab/aus unverschlossenen Fahrzeugen» ist im Vergleich zum Vorjahr von 451 auf 1276 Straftaten regelrecht explodiert. Im Fünfjahresvergleich handelt es sich gar um ein Plus von 532 Prozent. Auch vor verschlossenen Autos haben die Diebe keinen Halt gemacht. Die angezeigten Fälle stiegen von 150 auf 343, was einer Zunahme von 129 Prozent entspricht.

Fälleler sind oft Stunden nach Festnahme frei

Die Taten werden «fast ausschliesslich durch Jugendliche beziehungsweise junge Männer aus Maghreb-Staaten verübt und fordern die Ressourcen der Polizei stark», so die Chefin der Baselbieter Kriminalpolizei Fabienne Holland am Mittwoch vor den Medien.

Sie führt aus: «Die Polizei muss die Personen oft wenige Stunden nach der Festnahme wieder freilassen. Im besten Fall erhalten sie einen Strafbefehl.» Nach erstmaligem Erwischen der jungen Männer bleiben die Taten ohne Konsequenzen, da es sich um Bagatellfälle handelt und in den allerseltensten Fällen müssen sie vor Gericht erscheinen.

Im Dezember 2023 sass ein Fälleler vor dem Basler Strafgericht, wie 20 Minuten berichtete. «Ich war mit den falschen Freunden unterwegs, die auch Diebstähle begangen haben und hatte weder Essen noch Geld», sagte der 22-jährige Algerier. 13 Diebstähle soll er innerhalb eines Monats begangen haben. In Basel, Rheinfelden, Rüschlikon und Zürich. Dass Fälleler mobil sind und in der ganzen Schweiz delinquieren, ist typisch. Der Mann wurde zu einer bedingten Freiheitsstrafe verurteilt und wurde aus der Schweiz verwiesen.

Eine Festnahme oder ein Strafbefehl «beeindruckt die Täter nicht besonders», so Holland. Für die Polizistinnen und Polizisten sei das Fass ohne Boden «mental belastend». Es sei für alle Beteiligten frustrierend, wenn der gleiche Täter innerhalb weniger Tage mehrfach festgenommen werden muss.

«Oft sind die jungen Männer renitent, aggressiv oder stehen unter Drogeneinfluss. Zum Teil verschmutzen sie die Zellen oder geben vor, krank zu sein.» Die unterstützenden Ärzte könnten aber nur in den aller seltensten Fällen etwas Gravierendes diagnostizieren.

Die Chefin der Kriminalpolizei appellierte dann auch noch an die Vernunft der Bevölkerung. «Viele Leute schliessen ihr Fahrzeug nicht ab, obwohl es einfach wäre.» Viele Delikte könnten so verhindert werden.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World