Oberst lässt um 8 Uhr Schützenpanzer auf Pausenplatz vorfahren

Auf dem Pausenplatz der Zuger Primarschule Kirchmatt standen am Mittwoch mehrere Militärfahrzeuge. Kinder durften nicht nur in das Innere des Geschützturms, sondern hatten auch Gewehre in der Hand.

Militärfahrzeuge, darunter ein Duro GMTF, ein Sanitätsfahrzeug und ein Radschützenpanzer Piranha, fuhren am Mittwoch um acht Uhr auf den Pausenplatz der Primarschule Kirchmatt.

Was zunächst wie eine Übung aussah, entpuppte sich als kontroverser Event, bei dem Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren auf den Fahrzeugen posierten, Geschütztürme bestiegen und mit Gewehren hantierten. Ein Mädchen zielt auf andere, die kreischend davonrennen. Dann wird es zurechtgewiesen: Man ziele nur auf Dinge, die man auch treffen wolle, sagt man ihm.

«Keine Presse erwünscht»

Der Organisator, Daniel Gruber, Oberst und ehemaliger Präsident der Offiziersgesellschaft Zug und Vater eines Schülers, machte gegenüber der «Zuger Zeitung» deutlich, dass die Medien beim Anlass nicht erwünscht seien, und drohte mit rechtlichen Konsequenzen bei einer Berichterstattung. Das öffentliche Interesse sei nicht gegeben, da es sich um einen privaten und klasseninternen Anlass handle.

Es erfolgte denn auch keine Information zu den Hintergründen des Anlasses. Stefan Hofer von der Armee sagt: «Ein Kommandant hat die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.»

«Solche Aktionen machen unsere Schule lebendig»

Der Schulleiter, Dominik Lehner, verteidigte die Aktion als Teil des Themenfeldes «Berufe», das den Schülerinnen und Schülern verschiedene Arbeitsbereiche nahebringen soll. Lehner erklärte: «Damit das Lernen möglichst authentisch ist, kommen verschiedene Elternteile in die Klassen und stellen ihren Beruf vor.» Er fügte hinzu: «Solche Aktionen machen unsere Schule lebendig.»

«Wenn du hier drückst, sind fünfzig Leute tot?»

Kurz bevor die Kinder auf dem Pausenplatz eintrafen, sagte ein Armeeangehöriger zu einem anderen Mann: «Wie erklärt man das den Kids? Wenn du hier drückst, sind fünfzig Leute tot?»

Dazu meint Lehner, dass man in der Schweiz bewaffnete Soldaten sehe, die beispielsweise mit dem ÖV vom Dienst nach Hause reisten. «Das kann bei Kindern immer wieder Irritationen auslösen», sagt er.

Regierungsrätin unterstützt Veranstaltung

Regierungsrätin Laura Dittli äusserte Verständnis für die Veranstaltung und betonte die Bedeutung, das Bewusstsein für das Militär in der Bevölkerung zu stärken. Das sei insbesondere angesichts rückläufiger Zahlen bei den Rekrutierungen wichtig. Sie sagte: «In rund zehn Jahren dürfen viele dieser Kinder in die Rekrutenschule.»

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World