Nach Knieschlag auf der Streif: Bittere Diagnose von Cuche-Neffe ist da

Erstmals darf Rémi Cuche auf der Streif antreten. Doch aus der Weltcup-Premiere wird nichts. Er verletzt sich im zweiten Training am Knie. Nun gibt er die Diagnose bekannt.

nach knieschlag auf der streif: bittere diagnose von cuche-neffe ist da

Bittere Diagnose von Cuche-Neffe ist da

Mitte Januar fährt Rémi Cuche (23) im Europacup-Super-G von Saalbach (Ö) auf Platz 2 – sein erster Podestplatz auf dieser Stufe. Unter anderem dank dieser Leistung wird er mit der Reise zur Weltcup-Station Kitzbühel (Ö) belohnt. Erstmals darf er die Streif runterbrettern, wo sich sein Onkel Didier Cuche (49) sechsmal als Sieger (fünfmal Abfahrt, einmal Super-G) feiern lassen durfte.

Nach Platz 56 im ersten Training folgt im zweiten der Schock. Vor der Einfahrt in den Steilhang kassiert Cuche einen heftigen Schlag aufs Knie. Einen Sturz kann er zwar verhindern, aber weiterfahren ist nicht möglich. Sofort fasst er sich mit schmerzverzerrtem Gesicht ans linke Knie. Der Helikopter muss ihn von der Piste holen.

Sein Onkel Didier Cuche sieht die unschönen Bilder auf einem Monitor in der Coaching-Zone. «So wie es aussieht, hat sich Rémi das Kreuzband gerissen», sagt er mit Tränen in den Augen. Eine Ferndiagnose, die bisher nicht bestätigt wurde. Doch nun, fünf Tage später, meldet sich Rémi Cuche erstmals seit diesem Zwischenfall.

Kindheitstraum erfüllt

«Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie ich mich letzte Woche gefühlt habe», schreibt er auf Instagram. «Ich erfülle mir meinen grössten Kindheitstraum, auf der legendären Streif Ski zu fahren.» Und dieser hat einen hohen Preis. Wie Cuche weiter schreibt, haben Untersuchungen einen Teilriss des vorderen Kreuzbandes ergeben.

Auch wenn ihm die Worte fehlen, ans Aufgeben denkt er nicht. Im Gegenteil. «Indem ich diese Erfahrung machte, wurde mir klar, dass ich für diese Minuten Adrenalin lebe und dass damit leider auch ein gewisses Risiko verbunden ist», meint Cuche. Nun beginne ein neuer Kampf gegen sich selbst «und ich werde alles daran setzen, um gestärkt daraus hervorzugehen».

Denn wie man sich von einem Kreuzbandriss zurückkämpft, weiss er leider nur zu gut. Im März 2019 hat er erst rechts und 534 Tage später im September 2020 links einen erlitten. Dieses Mal hat Cuche ein klares Ziel vor Augen: «Mich hoffentlich an dieser Strecke rächen zu können.» (bir)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World