"Sehenden Auges ins Unglück": Ex-Köln-Boss rechnet ab

Horst Heldt rechnet beim STAHLWERK Doppelpass mit seinem Ex-Klub 1. FC Köln ab. Der 54-Jährige prophezeit einen noch größeren Absturz.

“Sehenden Auges ins Unglück”: Ex-Köln-Boss rechnet ab

Deutliche Worte von Ex-Köln-Boss Horst Heldt: Der 54-Jährige hat mit seinem früheren Klub abgerechnet – und den Geißböcken einen noch größeren Absturz prophezeit.

„Die Situation ist nicht nachhaltig konkurrenzfähig – in der Situation, in der man sich befindet. Das Präsidium verfolgt eine Ideologie, und danach müssen sich die Verantwortlichen und Geschäftsführer eben richten“, befand Heldt im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1.

Auch er habe „nicht immer Entscheidungen getroffen, die alle richtig waren, das ist Part of the Game – aber nun ist es, sehenden Auges ins Unglück zu stürzen. Es ist keine Philosophie, die konkurrenzfähig ist“, erklärte er weiter.

Köln vor Abstieg?

Nach dem 0:4 gegen den BVB in der Bundesliga stehen die Geißböcke in der Tabelle weiter auf dem 17. Platz und haben gerade einmal elf Zähler in 17 Partien gesammelt. Zudem haben sich mit Davie Selke und Luca Waldschmidt jüngst zwei große Hoffnungsträger verletzt und fallen lange aus.

Besonders bitter: Nach einem Rechtsstreit mit dem slowenischen Klub Olimpija Ljubljana dürfen die Kölner ein Jahr lang keine neuen Spieler registrieren. Der CAS bestätigte jüngst das Urteil.

„Da wurden ganz entscheidende Fehler begangen, das muss man schon so sagen“, meinte Heldt. „Es hätte vor dem CAS-Urteil Möglichkeiten zur Einigung gegeben mit dem Klub. Dieses Risiko hätte man also minimieren müssen.“

Bei Köln falle auf, „dass die Sportkompetenz fehlt. Ich halte viel von Leuten wie Erich Rutemöller, aber wenn man Berater hat, muss man ihnen auch zuhören. Die einzige Chance, die sie haben, ist, im Verbund zu agieren. Aber es ist mehr als lächerlich, bis heute immer noch nicht zu verraten: Wer hat das Ganze zu verantworten und in Gang gesetzt? Darauf haben die Fans doch ein Recht. So etwas muss doch beantwortet werden.“

Heldt hatte von November 2019 bis Mai 2021 als Geschäftsführer Sport bei den Geißböcken gearbeitet.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World