Militärparade ohne Sieg: Putin rüstet sich für langen Krieg – und hat neue Probleme in Russland

Im „Park des Sieges“ in Moskau stimmen Russlands Streitkräfte die Menschen schon seit Tagen auf die große Militärparade ein: in einer Trophäenschau mit einem deutschen Leopard-Panzer und anderen Waffen aus Nato-Staaten. „Geschichte wiederholt sich“, steht am Eingang der Ausstellung. Der Slogan schlägt die Brücke zum Sieg der Sowjetunion über Nazideutschland im Zweiten Weltkrieg, den Russland am 9. Mai groß feiert.

Zu Tausenden begutachten Zuschauer begeistert die Trophäen, darunter auch ein Marder-Schützenpanzer und US-Abrams-Kampfpanzer. Ein paar Hundert Meter weiter gibt es im Park „Pobedy“ (Deutsch: „Park des Sieges“) auch eine Dauerschau mit Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg. An Ständen im Park können Besucher, darunter viele Kinder, ein Kalaschnikow-Sturmgewehr auseinander- und wieder zusammenbauen, eine Standard-Soldatenausrüstung prüfen und in einer Feldküche essen.

Parade steht als Symbol für die zunehmende Militarisierung Russlands

Russland scheint in diesen Tagen wie im Sieges- und Kriegsrausch. Traditioneller Höhepunkt ist am Tag des Sieges (9. Mai) die Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau mit Tausenden Soldaten, mit Panzern, Raketen und Militärtechnik samt Rede des Oberbefehlshabers der Atommacht, Präsident Wladimir Putin.

Anderswo im Land sind die Paraden aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Der Kremlchef, der am Dienstag seine fünfte Amtseinführung feierte, dürfte dabei einmal mehr seinen Krieg gegen die Ukraine rechtfertigen – als Kampf auch gegen den Westen und eine Vormachtrolle der USA.

Putin hab das Andenken an den „Großen Vaterländischen Krieg“ zu einer „bizarren Ideologie“ umgewandelt, um „seinen verbrecherischen Angriffskrieg und seinen Vernichtungskrieg zu rechtfertigen“, erklärte der Sicherheitsexperte Nico Lange dem ZDF. „Putin missbraucht die Opfer des Zweiten Weltkriegs, sein Angriffskrieg hat nichts gemeinsam mit der Verteidigung der Sowjetunion“, insbesondere am 9. Mai müsse man das herausstellen, fügte Lange an.

Auch Mikhail Zygar, ein russischer Journalist und Schriftsteller, findet klare Worte für den „Putinismus“ in Russland. „Sie versuchen, eine neue Form der Ideologie für die Massen zu schaffen“, sagte Zygar der „Washington Post“. Der Kreml führe nicht bloß Krieg gegen die Ukraine. „Es ist ein Krieg mit Amerika, ein Krieg mit dem Westen oder mit Satan, mit all diesen Kräften des moralischen Verfalls“, so Zygar. Putin nutze „Krieg und Hass als Instrument, um das russische Volk einer Gehirnwäsche zu unterziehen“, so der Schriftsteller. „Das ist, was wir über Faschismus wissen.“

militärparade ohne sieg: putin rüstet sich für langen krieg – und hat neue probleme in russland

Kurzstrecken-Raketensysteme Iskander/SS-26 Stone fahren während der Parade zum Tag des Sieges am 9. Mai 2023 auf dem Roten Platz. Host Photo Agency / Ria Novosti/RIA NOVOSTI POOL/dpa

Offiziell wird mit dem kostspieligen Aufmarsch in Moskau, der stets Hunderttausende Schaulustige anlockt, an den 79. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg erinnert. Vor allem aber ist die Parade eine Machtdemonstration. Symbolisch steht sie nun auch für eine zunehmende Militarisierung der russischen Gesellschaft im dritten Jahr des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine – von der hochgefahrenen Kriegswirtschaft bis zu einem neuen militärischen Drill auch für Schulkinder.

Kriegswirtschaft bringt kein natürliches Wachstum

Putin dürfte vor allem Siegeszuversicht versprühen nach den jüngsten, auch von westlichen Militärexperten bestätigten taktischen Erfolgen. Es gehört zu seiner Dauererzählung, dass Russland unbesiegbar sei und auch den westlichen Sanktionen standhalte, die seinen Krieg gegen die Ukraine stoppen sollten. Dabei klagen viele Menschen im Land darüber, dass alles teurer geworden ist.

Die russische Wirtschaft wird von zwei Faktoren getrieben – der Importverdrängung, die vor dem Hintergrund westlicher Sanktionen die Nachfrage nach eigenen Produkten stärkt, und staatlichen Ausgaben, speziell in die Rüstungsproduktion. Die Rüstungsbetriebe arbeiten im Dreischichtbetrieb, um die Nachfrage nach Waffen, Munition und Ausrüstung zu decken.

militärparade ohne sieg: putin rüstet sich für langen krieg – und hat neue probleme in russland

Russland wappnet sich für einen langen Krieg. Verteidigungsminister Sergej Schoigu (l) treibt die Rüstungsindustrie immer wieder an (Archivbild). Dmitry Astakhov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Allein für den Haushaltsposten Verteidigung gibt der Kreml in diesem Jahr umgerechnet etwa 110 Milliarden Euro aus. Hinzu kommen weitere 34 Milliarden Euro für die Bereiche nationale Sicherheit und Sicherheitsorgane. Insgesamt sind das 38,6 Prozent aller Ausgaben des russischen Etats oder acht Prozent des Bruttoinlandsprodukts. In Militär und Sicherheitsorgane investiert Russland damit erstmals mehr Geld als in Sozialausgaben.

Lage an der Front: Minister fordert Tempo bei Angriffen

Verteidigungsminister Sergei Schoigu treibt die Rüstungsindustrie indes immer wieder an – auch bei Besuchen in Produktionsstätten. Nötig seien mehr und qualitativ hochwertige Waffen, darunter vor allem auch Drohnen für die Front, betont er. „Es ist nötig, das Tempo der Angriffe zu erhöhen“, sagte Schoigu bei einer Sitzung mit Militärs in Moskau.

Tatsächlich sind die russischen Streitkräfte nach einem Durchhänger im ersten Kriegsjahr, wo sie einige bittere Niederlagen erlebten, wieder in der Offensive. Das hängt zum einen mit der gesteigerten Kriegsproduktion im Inland zusammen, zum anderen damit, dass die Versorgung der Ukraine mit Waffen und Munition monatelang durch deren Hauptverbündeten USA lahmgelegt worden war.

militärparade ohne sieg: putin rüstet sich für langen krieg – und hat neue probleme in russland

Am Tag des Sieges ist die Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau der traditionelle Höhepunkt, wie hier im Jahr 2023. Gavriil Grigorov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Russland hingegen hofft nach Einschätzung von Experten im Sommer auf einen Frontdurchbruch und zielt auf die Millionenstädte Charkiw und Odessa. Noch bei Putins Amtseinführung forderte Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow, auch als „Putins Bluthund“ bekannt, die Eroberung der beiden Großstädte.

Auch Kindern und Jugendliche werden militarisiert

Putin, der nun sechs Jahre bis zur nächsten Wahl regieren will, rüstet sich derweil für einen langen Krieg. Ein Ende der Invasion in der Ukraine oder von Moskaus Konfrontation mit dem Westen ist nicht in Sicht. Vielmehr reicht die Militarisierung inzwischen bis in die Schulen. Russische Medien berichten, dass Kriegsteilnehmer, darunter verurteilte Mörder und Sexualstraftäter, in Schulklassen auftreten und „Lektionen in Mut“ erteilen. In sozialen Netzwerken machen Bilder die Runde, wie Mädchen und Jungen im Unterricht schusssichere Westen anprobieren. Eine Mutter in Moskau erzählt, ihre Tochter habe unlängst – wenig begeistert – eine Gasmaske zum Training überziehen müssen.

Landauf, landab öffnen Zentren für vormilitärische Ausbildung, wo Kinder nicht nur Schießen üben und unterschiedliche Granatenarten kennenlernen. Ausbildung gibt es auch an Drohnen und in Erster Hilfe. Auch das riecht nach Faschismus. „Es sind nur wenige Merkmale, die zu einem ausgewachsenen faschistischen Staat fehlen“, hatte der Kölner Politikwissenschaftler Thomas Jäger bereits im Vorjahr im Gespräch mit dieser Zeitung erklärt. Eigentlich fehle dafür nur eine die „Gesellschaft umfassende Massenbewegung“, so der Politologe.

Zuvor habe der Kreml mehr Wert daraufgelegt, das Volk ruhig zu stellen, als es zu mobilisieren, so Jäger. Nun würden „Erziehungsprogramme“ in Russland „umgelegt“, schildert Jäger den fortschreitenden Umbau zum faschistischen Staat. „Kindererziehung“ und „Schulerziehung“ seien jetzt darauf ausgerichtet, die bisher ausgebliebene gesamtgesellschaftliche Massenbewegung herbeizuführen. Die Faschismus-Diskussion „müsste zu Russland geführt werden“, fügte Jäger an. (mit dpa)

OTHER NEWS

10 minutes ago

The young SS "helpers" at Auschwitz concentration camp

10 minutes ago

Tripathi the link at No. 3 SRH had been missing

13 minutes ago

Vancouver Canucks’ Brock Boeser out for Game 7 against Oilers: reports

13 minutes ago

Montreal venue owners support 24-hour party district — with reservations

14 minutes ago

The Block star Luke Neuwen shares shocking photos of a worksite accident that landed the carpenter in hospital

15 minutes ago

NYC-Dublin portal reopens with limited hours, new guardrails to deter shenanigans

16 minutes ago

Schauffele wins first major at PGA Championship in a thriller at Valhalla

16 minutes ago

Mikel Arteta addresses Arsenal crowd after near miss with powerful message - "don't be sad"

16 minutes ago

Ford CEO open to Mustang sedan and hybrid, but not an EV

16 minutes ago

Take A Trip To A Beautiful Greek Island With Netflix's 'Maestro in Blue'

16 minutes ago

King has achieved so much at Highgrove Gardens

17 minutes ago

Slovak prime minister remains in 'serious' condition but worst fears have 'passed', minister says

17 minutes ago

Childhood Garfield fan Chris Pratt says being picked to star in film ‘surreal’

17 minutes ago

Which Cars Have Chevy's LT-1 Engine Under The Hood & How Much HP Does It Have?

17 minutes ago

Purification system aims to make canal water drinkable

17 minutes ago

Another Cordlife director arrested amid probe into mishandling of cord blood units

18 minutes ago

Early voting for May 28 primary runoff elections will go on, despite storm damage

21 minutes ago

Video: At least three U.S. citizens - feared to be CIA agents - are arrested in Congo after failed coup: Three people killed in shootout at presidential palace and home of close ally

21 minutes ago

Jennifer Lopez and Ben Affleck arrive SEPARATELY for cinema event with kids but keep wedding rings ON amid divorce rumors... and his ex Jennifer Garner is there too

21 minutes ago

Florida mom is arrested in Turks and Caicos for ammo in suitcase - the fifth American tourist detained on the islands this year over bullets in their bags

22 minutes ago

Why Oleksandr Usyk will be stripped of one world title despite stunning Fury win

22 minutes ago

Archive: Hunter, Caps Teammates Believed 21-Game Suspension For Turgeon Hit Was Too Harsh

22 minutes ago

Toronto-St. Paul's federal by-election will challenge Liberal stronghold, say pollsters

22 minutes ago

Soccer-Brazil add three players to Copa America squad, injured Ederson replaced

22 minutes ago

De Rozario’s final goal for Paris

22 minutes ago

The Guardiola supremacy: how City became too good for their own good

22 minutes ago

'Terrifying' For League to See Chiefs Get Better in 2024

23 minutes ago

Nazi's photo album shows life of a top Auschwitz officer

23 minutes ago

'Deeply concerning': Effect of social media on mental health raising concerns

23 minutes ago

Led by John Herdman, resurgent Toronto FC putting recent dismal past behind it

23 minutes ago

Bills 'Haven't Changed That Much' After Offseason Dealings

23 minutes ago

Labor budget gets lukewarm response, migration slammed

23 minutes ago

Schauffele wins thriller at Valhalla for first major at PGA Championship

24 minutes ago

Xander Schauffele wins PGA Championship for first major

24 minutes ago

Xander Schauffele hails ‘awesome’ birdie that clinched first major title

27 minutes ago

Video: Demi Moore stuns in an extravagant silk gown as she joins glamorous Rosie Huntington-Whiteley and Alessandra Ambrosio at the 77th Cannes Film Festival premiere of The Substance

27 minutes ago

Video: Eva Longoria is sheer perfection in see-through sparkling gown as she joins glamorous Christina Milian at the 10th Global Gift Gala in Cannes

27 minutes ago

Video: ARSENAL NOTEBOOK: Carnival fever hits the Emirates before kick-off, fans are treated to final day drama and Jurrien Timber is rewarded for his hard work as Gunners are pipped to the title

27 minutes ago

Video: Demi Moore, 61, stuns in a black strapless dress as she joins stylish Margaret Qualley at The Substance photocall during Cannes Film Festival

27 minutes ago

Video: Antiques Roadshow guest is left shell-shocked by the valuation of her grandmother's childhood doll - which viewers branded 'creepy, sinister, and possibly possessed'

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch