Mann hat «magische» Schweiz-Ferien – dann folgt die Handyrechnung

Ein US-Tourist schickt Fotos von der schönen Schweiz an seine Freunde in Florida. Nach seiner Rückkehr sieht er sich mit einer Handy-Rechnung von über 140’000 Dollar konfrontiert.

Rene Remund lebt in Florida, kommt aber ursprünglich aus der Schweiz. Letzten September machten er und seine Frau eine Reise zurück in die Schweiz, wie sie dies schon oft getan haben.

Das Paar traf Familie und Freunde und bereiste die ländliche Schweiz. Sie bezeichneten die Reise als «magisch» und teilten sie durch Fotos mit Freunden zu Hause in Florida. Als sie zurückkehrten, erhielt Rene eine Rechnung von T-Mobile für 143’442 Dollar.

Reisevorbereitungen getroffen

Rene sagt, er habe den Netzwerk-Anbieter im Voraus von seiner Reise unterrichtet. «Wie immer», versicherte er. Er sei sogar in den nächsten T-Mobile-Laden gegangen, um sie über seine Reise zu informieren. Der Angestellte habe ihm mitgeteilt, dass als treuer Kunde abgesichert sei. Seit 30 Jahren sei er bei T-Mobile.

Als er nach seinem Trip die Rechnung erhält und überliest, denkt er sich, dass 143 Dollar zwar schon recht viel, aber sicher angemessen sei. Er bemerkt erst nicht, dass noch ein paar Stellen mehr vor dem Koma liegen.

«Ja, das ist eine gute Rechnung»

Erst als er die Rechnung ein paar Wochen später nochmals hervornimmt, erkennt er die wahre Höhe und denkt sich «Entschuldigung? Sind die verrückt?»

Er rief sofort T-Mobile an. Die Angestellte am anderen Ende, liess ihn eine Weile warten. Dann sagte sie: «Ja, das ist eine gute Rechnung.» Auf die Nachfrage, was sie damit meinte, erklärte sie, dass die Rechnung echt ist. Offenbar hat Rene in der Schweiz 9,5 GB an Daten verbraucht.

Medialer Druck verhalf zum Happy-Ending

Nach der Bestätigung, dass er tatsächlich über 143’000 Dollar bezahlen müsse, engagierte Rene einen Anwalt. Er wollte darauf hinweisen, dass ihm vor der Reise gesagt wurde, dass er abgesichert sei. Der Anwalt schrieb einen Brief an den Präsidenten von T-Mobile, der erst unbeantwortet blieb. Erst als offenbar der Druck von lokalen Medien auf T-Mobile erhöht wurde, wurde ihm die Rechnung erlassen.

Die Medien erhielten ausserdem ein Mail vom Netzwerk-Anbieter, worin er darauf hinweist, dass «Kunden vor der Abreise immer die Reisefunktionen ihres Plans, wie zum Beispiel internationales Datenroaming, überprüfen sollten. Wenn ein Kunde einen älteren Plan hat, der kein internationales Roaming für Daten und Anrufe beinhaltet, muss er sicherstellen, dass er den Flugzeugmodus und Wi-Fi bei der Datennutzung verwendet, um sicherzugehen, dass das Gerät keine Verbindung zu einem internationalen Netzwerk herstellt.»

Remund erzählte, dass er völlig erleichtert sei, sich nicht mehr um eine sechsstellige Telefonrechnung kümmern zu müssen.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World