Beton wasserdicht machen: Methoden und Materialien für langlebigen Schutz

Klassischer Beton ist nicht wasserdicht, doch bei manchen Projekten ist eine Abdichtung nötig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Baustoff richtig versiegeln.

Warum muss man Beton wasserdicht machen? h2

Bei den meisten Bauvorhaben kommt Beton zum Einsatz – etwa Häuser, Estrich, Fundamente, Tiefgaragen oder Keller. Der Grund für die Beliebtheit des Baustoffs sind seine Eigenschaften. Beton ist langlebig und druckfest. Allerdings ist das Material aufgrund seiner Poren auf der Oberfläche nicht wasserdicht, wenn man ihn klassisch mit Zement, Sand, Kies und Wasser mischt. Doch in einigen Fällen kann es nötig sein, Beton wasserdicht zu machen.

Denn durch die Versiegelung erhält eine Betonoberfläche eine zusätzliche Schutzschicht. Diese schützt Betonbauteile insbesondere im Außenbereich oder im Kontakt mit dem Erdreich – wie beim Kellerboden – vor Nässe. Denn Wasser kann ohne Betonversiegelung eindringen und Schäden verursachen. Dazu zählt etwa Korrosion der Stahlbewehrung, die die Baustruktur schwächen und die Lebensdauer von Beton reduziert.

h2

Wasser kann auch zu Rissen führen – etwa in kälteren Regionen. Dringt Wasser in Betonflächen ein, kann es gefrieren und sich ausdehnen. Ferner schützt eine Betonversiegelung vor chemischen Mitteln, die sich in Wasser lösen können. Chloride oder Sulfate reagieren beispielsweise mit Bauteilen und schwächen diese und machen eine Betoninstandhaltung nötig.

Versiegeln Sie Oberflächen aus Beton, vermeiden Sie auch die Bildung von Schimmel und Algen. Diese sehen nicht nur unschön aus, sondern können unter Umständen auch die Baustruktur beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme verursachen. Ein Abdichten von Betonböden oder Wänden ist ebenso sinnvoll, um Verfärbungen der Flächen vermeiden.

Gut zu wissen: Oft spricht man auch von wasserdichtem Zement, obwohl man Beton meint. Dies ist nicht ganz korrekt. Zement ist nur ein Bestandteil einer Betonmischung.

Beton abdichten: Grundlegende Techniken h2

Möchten Sie Beton wasserdicht machen, können Sie dies sowohl beim Anmischen als auch bei der Nachbehandlung umsetzen.

Zuschlagstoffe bei der Neuerrichtung von Betonbauteilen h3

Heimwerker mit Erfahrung können direkt wasserundurchlässigen (WU) Beton verwenden – auch Sperrbeton genannt. Dieser wird von den Herstellern bereits mit Dichtungsmitteln versehen. Es kann aber auch eine klassische Mischung von Beton mithilfe von Zusatzmitteln oder Zuschlagstoffen wasserdicht gemacht werden. Entsprechende Mittel sind als Dichtpulver, Zementmix, Cement Mix oder Water-free Concrete im Fachhandel erhältlich.

Der Vorteil solcher Zusatzmittel: Sie bieten über die gesamte Fläche von Betonböden oder Wänden Schutz davor, dass Wasser tief eindringt. Allerdings bleibt die Oberfläche der Flächen eine Schwachstelle, da diese nicht versiegelt werden und damit weiterhin Poren haben. Innerhalb können sich Wasser, Bewüchse und Mikroorganismen sammeln, die mögliche Schäden anrichten. Es gibt aber auch kristalline Zusatzmittel, die in den Beton gemischt oder als Beschichtung aufgetragen werden. Die Kristalle wachsen in den Poren und Haarrissen des Betons und verhindern so das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit. Der Prozess wird auch als Verkieselung bezeichnet.

Nachträgliche Oberflächenversiegelung h3

Wer Beton wasserdicht machen möchte, kann die Oberflächen außerdem abdichten und versiegeln. Dies erfolgt bei der Nachbehandlung von frischem Beton und kann auch für bestehende Betonbauteile angewendet werden. Zum Beschichten können Sie Dichtungsmittel und Versiegelungen aus Flüssigkunststoff wie Acryl, Epoxidharz oder Polyurethan verwenden. Soll der Beton nicht als Sichtbeton genutzt werden, können Sie auch wasserdichte Membrane oder Beschichtungen anbringen. Diese können aus Bitumen, Gummi, Kunststoff oder speziellen Beschichtungsmaterialien bestehen.

Einteilung in Dichtigkeitsklassen: Muss jegliches Wasser abgehalten werden? h2

Gut zu wissen: Beton wird in unterschiedliche Dichtigkeitsklassen eingeteilt, die auch ein wenig Aufschluss über die Verwendbarkeit in feuchten Räumen gibt:

h2

  • Klasse 1: Komplett trocken (Wohn- und Arbeitsräume, Archive, Server-Räume und ähnliches)
  • Klasse 2: Trocken oder leicht feucht (Lager für feuchte empfindliche Waren, Keller, Heizungsräume)
  • Klasse 3: Feucht (Gebäude wie Tiefgaragen)
  • Klasse 4: Feucht oder nass (Hallen oder Bauwerke, für das einfache Unterstellen)

Vorbereitung des Betons vor der Abdichtung h2

Bevor Sie Beton abdichten und versiegeln, müssen Sie die Fläche entsprechend vorbereiten. Reinigen Sie das Bauteil von Schmutz, Öl, Fett sowie Resten von Farbe. Reparieren Sie Risse und Schäden mit passendem Mörtel oder Injektionsharzen. Haben Sie mit chemischen Mitteln gereinigt, müssen Sie den Beton gründlich mit Wasser auswaschen. Lassen Sie die Flächen vollständig trocknen.

Ferner können Sie die Oberfläche auch aufrauen, um die Haftung für das Dichtmittel oder die Abdichtung zu verbessern. Möchten Sie eine Bodenplatte abdichten, stellen Sie sicher, dass keine Feuchtigkeit aus dem Boden in das Bauteil dringt. Unter Umständen ist auch das Auftragen eines Primers oder einer Aufbrennsperre nötig, bevor die eigentliche Betonabdichtung erfolgt.

beton wasserdicht machen: methoden und materialien für langlebigen schutz

Rissiger Mörtel an einer Betonwand mit Silikonkleber befestigt.

Rissiger Mörtel an einer Betonwand mit Silikonkleber befestigt.

simazoran/ iStock / Getty Images Plus/ gettyimages

beton wasserdicht machen: methoden und materialien für langlebigen schutz
beton wasserdicht machen: methoden und materialien für langlebigen schutz
Anleitung: So machen Sie Beton wasserdicht h2

Haben Sie alle Vorarbeiten erledigt, können Sie mit dem eigentlichen Abdichten beginnen. In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie mit flüssigem Dichtmittel auf Acrylbasis eine Betonoberfläche versiegeln. Tragen Sie dabei stets Schutzhandschuhe und Schutzbrille.

Schritt 1: Dichtmittel vorbereiten h3

Muss das Dichtmittel angemischt werden, halten Sie sich dabei an die Herstellerangaben.

Schritt 2: Primer auftragen h3

Für eine bessere Haftung können Sie einen Primer auftragen.

Schritt 3: Dichtmittel verwenden h3

Mit einem Pinsel, einer Rolle oder einem Sprühgerät können Sie das Dichtmittel auf allen Bereichen gleichmäßig auftragen. In der Regel ist ein Anstrich ausreichend.

Schritt 4: Nachbehandlung h3

Lassen Sie die Betonversiegelung gemäß Herstellerangaben trocknen und prüfen Sie anschließend, ob die Oberfläche gleichmäßig abgedichtet ist und keine Lücke aufweist.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World