Statt Gewinnmaximierung - Erben verzichten auf viel Geld, um in Frankfurt bezahlbare Wohnungen zu schaffen

statt gewinnmaximierung - erben verzichten auf viel geld, um in frankfurt bezahlbare wohnungen zu schaffen

Eine Erbengemeinschaft verkauft ein geerbtes Mehrfamilienhaus bewusst unter Wert (Symbolbild) Monika Skolimowska/dpa

Eine Erbengemeinschaft in Frankfurt verzichtet auf viel Geld. Die Erben verkaufen ihr Mehrfamilienhaus bewusst unter Wert an eine Genossenschaft, um günstige Mieten zu sichern.

Es erinnert an Millionenerbin Marlene Engelhorn, die einen Großteil ihres ererbten Vermögens der Allgemeinheit zurückgeben will: Eine Erbengemeinschaft in Frankfurt hat ein geerbtes Mehrfamilienhaus bewusst unter Marktwert an die Genossenschaft Beamten-Wohnungs-Verein (BWV) verkauft, anstatt es zum Höchstpreis anzubieten, wie der „ Münchner Merkur “ berichtet. Ziel sei es gewesen, sozialverträgliche Mieten zu sichern, nicht die Gewinnmaximierung.

Mehrfamilienhaus hätte 1,6 Millionen Euro eingebracht

Ursprünglich lag der Kaufpreis für das Haus mit sieben Wohnungen bei 1,6 Millionen Euro. Doch die Eigentümer, eine Dreiergemeinschaft, entschieden sich für weniger Geld. Der Grund: Die Genossenschaft BWV garantiert dauerhaft bezahlbare Mieten.

Das Haus habe perfekt zur Genossenschaft gepasst und könne einen Beitrag zur Wohnraumversorgung in Frankfurt leisten, wird BWV-Vorstand Matthias Henties zitiert.

So funktionieren Wohnungsbau-Genossenschaften

Genossenschaften im Wohnungsbau sind Zusammenschlüsse von Mitgliedern, die das Ziel verfolgen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu verwalten. Die Mitglieder einer Wohnungsbaugenossenschaft bringen Kapital ein und erhalten im Gegenzug das Recht, eine Wohnung zu bewohnen.

Die Besonderheit dabei ist, dass die Mitglieder gleichzeitig Mieter und Eigentümer sind – sie sind Teilhaber der Genossenschaft und haben ein Mitspracherecht. Genossenschaften gelten als nachhaltige und sozial verantwortliche Form des Wohnungsbaus.

Millionenerbin Engelhorn verschenkt Vermögen zu „100 Prozent“

Die Erbin des  BASF-Vermögens, Marlene Engelhorn hat die Absicht, nahezu ihr gesamtes Vermögen in Höhe von 25 Millionen Euro zu verschenken. Für ihre eigenen Lebenskosten werde sie nur wenig behalten. Sobald das ausgegeben sei, plane sie, ihr Geld durch normale Arbeit zu verdienen.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World