Das Rätsel hinter dem Knallen in Zürich dürfte gelüftet sein

Zahlreiche Leserinnen und Leser haben sich auf unseren Knall-Aufruf gemeldet. Die Ursache für das dumpfe Donnern dürfte ausserhalb der Stadt liegen, wie aus den Reaktionen hervorgeht.

das rätsel hinter dem knallen in zürich dürfte gelüftet sein

Das Militär dürfte wohl für die Knalle verantwortlich sein: Ein Schild verweist auf das Übungsgelände Reppischtal.

Kaum war der Artikel «Woher kommt das rätselhafte Knallen?» am Freitag publiziert, kamen erste Reaktionen (herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die sich meldeten). Das Donnern wurde offenbar nicht nur in den Zürcher Stadtkreisen 3, 5 und 9 bemerkt. Meldungen aus verschiedensten Quartieren gingen ein.

Vergangene Woche war wiederholt dumpfes Knallen in der Stadt zu hören. Manchmal lauter, manchmal leiser. Die Geräusche erinnerten an Sprengungen, manchmal waren sie leiser, manchmal lauter. Und sie traten auch abends auf, nach 21 Uhr. Selbst die Stadt hatte keine Erklärung, woher die Geräusche kommen könnten.

Der Hund im Dauerstress

Die Leserinnen und Leser haben diverse Thesen zur Ursache. Knaller von FCZ-Fans wurden genannt. Autos, die über Stahlplatten fahren. Eine grosse Plane auf einem Flachdach in Altstetten. Bauarbeiten. Wärmepumpen. Druckentlastungsknalle im Fernwärmenetz. Defekte Ölheizungen. Oder Sprengübungen der Polizei. Ja sogar der Herzschlag beim Anblick der Liebsten.

Verschiedentlich wird auch die Reaktion von Haustieren auf das Knallen erwähnt. «Unser sensibler Vierbeiner hat vor diesen Knallern extrem Angst, flüchtet in den Keller und kommt gar nicht mehr aus dem Haus», schreibt eine Leserin. «Unser Hund ist deswegen im Dauerstress», eine andere.

Weniger Wald, mehr «Knallerei»

Doch unter den vielen Rückmeldungen kristallisierte sich vor allem eine plausible Erklärung heraus: Verursacherin ist die Armee.

Eine Fürsprecherin dieser These aus dem Kreis 3 schreibt unverblümt: «Ihr Artikel erstaunt. Offenbar ist nicht allgemein bekannt, dass die Knallerei vom Waffenplatz Reppischtal verursacht wird.»

«Sali! Westwind? Waffenplatz Birmensdorf?», schreibt ein anderer Leser, der die Knalle im Kreis 6 gehört hat.

In einer weiteren Rückmeldung hat es einen Hinweis darauf, wieso die «Knallerei» derzeit besser hörbar sein könnte als früher: «2021 wurde der trennende Wald zwischen dem Reppischtal und Altstetten/Albisrieden durch das Unwetter sehr beschädigt. Somit erreicht uns der Schall in störender Weise.»

Meist seien diese Übungen im Januar und Februar zu hören, meinen weitere Leserinnen und Leser. Je nach Windrichtung mal lauter, mal leiser.

Mit dem Windstrom aus dem Reppischtal

Auffällig waren vergangene Woche vor allem die lauten Knalle am Mittwochabend und am Donnerstag tagsüber. Dazu würde der Wind passen.

Gemäss Daten von Statistik Stadt Zürich gab es damals Südwestwind. Es scheint also plausibel, dass die Detonationen aus dem Reppischtal auch in der Stadt Zürich zu hören waren.

In einem Antwort-Mail auf eine Lärmbeschwerde aus einer Zürcher Nachbargemeinde schreibt ein Verantwortlicher des Waffenplatzes Reppischtal, dass dort aktuell eine Infanterie-Durchdienerschule in der Grundausbildung stationiert sei.

Übungen «im scharfen Schuss»

Es werde mit verschiedenen Waffensystemen trainiert, auch «im scharfen Schuss» und auch in der Nacht. Die Nachtschiessen seien zeitlich bis 22 Uhr begrenzt, wie in der Schiessanzeige ausgewiesen.

Ein Mediensprecher der Armee taxiert die Reppischtal-Erklärung allerdings als spekulativ. Es hätten zwar in der vergangenen Woche Schiessausbildungen dort stattgefunden, bei denen teils auch Sprengstoff zum Einsatz gekommen sei.

Auf dem Waffenplatz werde aber schon seit 30 Jahren geschossen, und Armeeangehörige würden im Umgang mit Sprengstoff ausgebildet. Deshalb geht die Armee davon aus, dass die auffälligen Knallgeräusche von letzter Woche nicht mit dem Waffenplatz Birmensdorf in Zusammenhang stehen.

Knall ist nicht gleich Knall

Klar ist: Nicht jeder Knall, den die Stadtzürcherinnen und -zürcher in den vergangenen Tagen hörten, dürfte aus dem Reppischtal gekommen sein. Insbesondere nicht, wenn der Lärm am Wochenende wahrgenommen wurde.

Dann ruhen im Reppischtal nämlich die Waffen. Doch es ist sehr wahrscheinlich, dass der eine oder andere dumpfe Wumms von der scharfen Armeemunition stammte.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter der Morgen. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World