Junger Direktor gewählt, Vizechefin geht von Bord

Der Handels- und Industrieverein wählte einen Externen zum neuen Direktor – die langjährige Kaderfrau Sibylle Plüss-Zürcher hat nun gekündigt.

junger direktor gewählt, vizechefin geht von bord

Henrik Schoop leitet ab Januar 2025 den HIV, Sibylle Plüss-Zürcher verlässt den Verband im Herbst.

«Manchmal braucht es Veränderungen», schreibt Sibylle Plüss-Zürcher auf der Plattform Linkedin. «Nun beginnt für mich ein neues berufliches Kapitel.» Plüss-Zürcher ist Vizedirektorin des einflussreichsten Wirtschaftsverbands im Kanton Bern, des Handels- und Industrievereins (HIV). Nun hat sie per Ende September gekündigt.

24 Jahre lang stand Pl¨üss-Zürcher im Dienst des Verbands. Ihr Abgang fällt zeitlich zusammen mit dem Rücktritt von HIV-Direktor Adrian Haas. Das ist kein Zufall. Der langjährige Verbandschef Haas geht Ende Jahr in Pension. Sibylle Plüss-Zürcher hat sich auf den frei werdenden Posten beworben – und ist im Auswahlverfahren unterlegen.

junger direktor gewählt, vizechefin geht von bord

Der langjährige HIV-Direktor und frühere Grossrat Adrian Haas lässt sich Ende Jahr pensionieren.

Ende März wurde der 35-jährige Henrik Schoop zum künftigen Direktor des Handels- und Industrievereins gewählt. Schoop kann aufgrund seines Lebenslaufs als Tausendsassa bezeichnet werden: Er leitet den Genossenschaftsverband Idée Coopérative, ist Chief Marketing Officer bei der Berner Anwaltskanzlei Domenig & Partner sowie Mitglied mehrerer Verwaltungsräte.

Schoop führte das Jungunternehmen Homeguard in Biel, war für die FDP Gemeinderat in Ostermundigen und arbeitete als persönlicher Mitarbeiter des damaligen Nationalrats Urs Gasche. Der studierte Betriebswirtschaftler lebt mit seiner Frau und den zwei Töchtern in Bremgarten.

junger direktor gewählt, vizechefin geht von bord

Breites Portfolio: Henrik Schoop vor zehn Jahren als junger Ostermundiger Gemeinderat.

«Wir erwarten von Henrik Schoop, dass er eine unverbrauchte Aussensicht und etwas jugendlich-dynamischen Groove einbringt»: So liess sich HIV-Präsident Daniel Arn in der Mitteilung zu Schoops Wahl zitieren.

Ihre Bewerbung war erwünscht

Schoop übertrumpfte mit seinem breiten Portfolio offenbar die im Verband verwurzelte Plüss-Zürcher. Dass Plüss’ Kandidatur wohl nicht chancenlos war, zeigt die Medienmitteilung des HIV zu Adrian Haas’ Rücktritt. Dort stand, der Vorstand wolle den Chefposten aus Transparenzgründen ausschreiben, «wobei er eine Bewerbung der bisherigen Stellvertreterin ausdrücklich wünscht».

HIV-Präsident Arn, FDP-Grossrat und Unternehmer, will sich nicht zu einzelnen Personen äussern. Er hält auf Anfrage fest, dass das Wahlverfahren von Anfang an «sehr offen und transparent» gewesen sei: Der Direktionsposten wurde öffentlich ausgeschrieben. «Wir wollten nicht, dass gemauschelt oder hinter verschlossenen Türen entschieden wird», sagt Arn.

Plüss-Zürcher bleibt Politikerin

Eine Findungskommission aus Vorstandsmitgliedern des HIV prüfte unter Arns Leitung die eingegangenen Bewerbungen. Unter Beizug einer Fachperson für Personalfragen hat die Kommission Schoop als Favoriten auserkoren. Der mehr als vierzig Köpfe zählende Vorstand des Wirtschaftsverbands hat Schoop dann gewählt.

Sibylle Plüss-Zürcher wäre wohl die erste Frau an der Spitze des über 160-jährigen Wirtschaftsverbands gewesen. Zu ihrer Nichtwahl will sie sich nicht weiter äussern. Mit ihrem Linkedin-Post von Anfang Woche sei alles gesagt, schreibt sie auf Anfrage.

Was die bald 54-jährige Rechtsanwältin künftig beruflich macht, ist gemäss ihrer Mitteilung noch offen. Klar ist, dass sie ihr Mandat als Grossrätin weiter ausüben will. Dort sitzt sie unter anderem mit HIV-Präsident Daniel Arn weiterhin in der FDP-Fraktion.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter Guten Morgen. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World