Jetzt ist ausgefälscht! ETH-App entlarvt Fake-Dokumente sofort

In einem Pilotprojekt mit der Stadt Zürich lassen sich nun Betreibungsauszüge per Handy auf ihre Echtheit prüfen. In Zukunft sollen auch Produktfälschungen erkennbar sein.

Betrügerinnen und Betrüger hauen die Schweizer Bevölkerung mit zahlreichen gefälschten Dokumenten übers Ohr, ob mit Fake-Rechnungen von Serafe oder von der Steuerverwaltung. Nun haben Forschende der ETH Zürich eine App entwickelt, mit der sich Dokumente und Gegenstände auf ihre Echtheit überprüfen lassen.

So funktioniert die App von Thenti

Das Prinzip sei simpel, die Technologie dahinter komplex, wie die ETH in einer Medienmitteilung schreibt. Die Organisation, die ein Dokument ausstellt, versieht es mit einem QR-Code, speichert das Original verschlüsselt auf einem Server und verschickt eine gedruckte Kopie oder ein PDF an den Empfänger oder die Empfängerin. Die Verifizierungs-App scannt dann das Dokument und markiert allfällige Abweichungen zum Original in Echtzeit auf dem Handy-Bildschirm.

Aus Gründen des Datenschutzes wird das gefilmte Dokument dazu nicht auf dem Smartphone gespeichert. Die Herausforderung habe für die Forschenden darin gelegen, dass nur relevante Unterschiede angezeigt werden und nicht Kaffeeflecken, Falten oder abgenutzte Stellen auf dem Papier.

Bald auch Luxusuhren auf Fakes prüfen

Das Geschäftsmodell des ETH-Spin-offs Thenti sieht vor, dass die App für einige Überprüfungen kostenfrei genutzt werden kann und danach ein Abonnement gelöst werden muss. Derzeit funktioniert es nur als Pilotprojekt mit Betreibungsregisterauszügen der Stadt Zürich. «Wir hoffen natürlich, dass das Beispiel der Stadt Zürich weitere Interessenten anlockt», sagt Ochoa.

Das Team arbeite an weiteren Anwendungsmöglichkeiten, damit die App bald nicht nur zweidimensionale Dokumente, sondern auch Objekte im dreidimensionalen Bereich erkennen könne. Damit könnten beispielsweise Hersteller von Luxusuhren ihre Produkte im System erfassen. Dann wäre die Kundschaft in der Lage, ihre Uhr mit den registrierten Exemplaren abzugleichen und so eine Fälschung auszuschliessen. «Selbst Produkte höchster Präzision und Qualität weisen kleine Eigenheiten auf, die unser System erkennen kann», so Thenti-Mitgründer David Basin.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World