Zufallssiegerin? Ski-Ass Flury spricht über ihr Image: «Einige Schlagzeilen störten mich schon»

Sie ist Weltmeisterin und gewann zuletzt in Val d’Isère: Jasmine Flury (30). Dennoch haftet an ihr das Bild einer Zufallssiegerin. Sicher ist: Die Bündnerin lässt sich nicht beirren.

zufallssiegerin? ski-ass flury spricht über ihr image: «einige schlagzeilen störten mich schon»

«Einige Schlagzeilen störten mich schon»

Erst zwei von zehn Abfahrten gingen in diesem Winter über die Bühne. Und dennoch konnte Jasmine Flury bereits jubeln, die 30-jährige Bündnerin gewann zuletzt in Val d’Isère. Nach dem Super-G-Erfolg 2017 und dem WM-Titel in der Abfahrt im letzten Februar war es der dritte grosse Triumph ihrer Karriere. Langsam aber sicher wird es manch einem Kritiker schwerfallen, bei ihr von einer Eintagsfliege zu sprechen.

«Einige Schlagzeilen nach der WM, die in diese Richtung gingen, störten mich schon etwas», gibt Flury zu. Sie habe mit WM-Gold etwas Einmaliges erreicht, so die Bündnerin. Cheftrainer Beat Tschuor verteidigt seine Athletin: «Jasmines Erfolge sind kein Zufall. Sie ist eine akribische Arbeiterin und hat sich alles mehr als nur verdient.»

Sie macht Kinder glücklich

Nun gehts für Flury mit drei Speed-Rennen in Zauchensee (Ö) weiter. Hier, am Gamskogel, tauchte sie vor genau zehn Jahren erstmals im Weltcup auf. «Es ist ein spezieller Ort. Die Abfahrt ist definitiv eines meiner Lieblingsrennen im Weltcup.» Ob sie erneut brillieren wird? Im einzigen Training (Platz 19) lief es ihr nicht nach Wunsch. «Ich habe mich nicht wirklich wohlgefühlt», sagt sie. Sicher ist: Die nötige Demut für weitere Glanztaten bringt Flury mit.

Wie geerdet Flury ist, demonstrierte sie erst vor wenigen Tagen auf der Terrasse des Bergrestaurants Jatzmeder oberhalb von Davos. Bei einem Wienerliplausch servierte sie rund 130 Kindern ihres Skiclubs Rinerhorn Wienerli, Brot und Punsch, dazu kamen unzählige Autogramme und Selfies. «Die strahlenden Augen der Kinder zu sehen, gibt mir sehr viel zurück. Es macht mich glücklich», sagt sie.

Wie kam es zu diesem Anlass? Rückblick. «Ich fuhr nur Rennen, weil es danach Wienerli gab», stand im SonntagsBlick nach dem WM-Sieg im letzten Februar. Die Davoser Zeitung versprach daraufhin allen, die Flury mittels Inserat gratulierten, aus dem Erlös, die Kinder des SC Rinerhorn zu einem Wienerliplausch einzuladen. Gesagt, passiert. «Es war ein Bilderbuchtag und richtig schön, dass so viele Kinder kamen», so Flury.

«Sie ist keine Eintagsfliege»

Zurück zum Sport. Flurys Bauchgefühl, vor dieser Saison die Skimarke zu wechseln – von Fischer zu Kästle – war offenbar richtig. Oder? «Bis jetzt schon», meint sie schmunzelnd. Kästle-Rennchef Rainer Nachbaur jedenfalls ist von Flury begeistert: «Wir wussten: Sie ist keine Eintagsfliege. Sonst hätten wir sie nicht geholt.»

Tschuor nennt einen weiteren Erfolgsfaktor. «Jasmine stand sich früher gelegentlich selbst im Weg, weil sie sich zu viel Druck gemacht hat. Jetzt kann sie besser damit umgehen. Wenn das Vertrauen in sich, in ihr Material passt und die äusseren Umstände stimmen, liefert sie.»

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World