170 Jobs betroffen – 24 davon in Basel: Syngenta schliesst Schweizer Stiftung

Der Schweizer Agrarchemikalien-Riese Syngenta beendet die Finanzierung seiner Stiftung. Diese schliesst ihren Sitz in Basel deshalb Ende Jahr. Weltweit sind 170 Jobs in Gefahr.

170 jobs betroffen – 24 davon in basel: syngenta schliesst schweizer stiftung

Syngenta schliesst Schweizer Stiftung

Ende Jahr ist Schluss: Dann löst sich die Syngenta-Stiftung für nachhaltige Landwirtschaft auf, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Der Stiftungssitz in Basel werde geschlossen, dort würden 24 Mitarbeitende ihre Stelle verlieren. Insgesamt seien weltweit 170 Jobs in Gefahr, heisst es weiter.

Die 2001 gegründete Stiftung verfolgt das Ziel, die Lebensbedingungen von Kleinbauern in ärmeren Gebieten der Welt zu verbessern. Tätig ist sie aktuell in 20 Ländern. Die Gelder für ihre Arbeit stammt zum grössten Teil vom Schweizer Agrarchemikalien-Konzern Syngenta. Dieser stelle die Finanzierung nun Ende 2024 ein, wie es im Bericht heisst.

Syngenta will Finanzierung schon lange einstellen

Gegenüber Blick teilt Syngenta mit: «In den letzten Jahren hat Syngenta Group ihre strategischen Bemühungen verstärkt, Kleinbauern mit innovativen und transformativen Lösungen zu unterstützen.» Dazu gehörten beispielsweise ein verbesserter Zugang zu Produkten sowie agronomischen Schulungen und Märkten. «Vor diesem Hintergrund beschloss der Verwaltungsrat von Syngenta Group bereits 2022, die finanzielle Unterstützung der Stiftung auslaufen zu lassen. Als Konsequenz dieser Entscheidung wird die Stiftung ihren Sitz in der Schweiz bis Ende 2024 schliessen.»

In den afrikanischen und asiatischen Ländern, in denen die Stiftung tätig sei, würden derzeit mögliche Alternativen für ihre Programme geprüft, heisst es vonseiten Syngenta weiter. Die Stiftung suche auch nach Optionen für ihre lokalen Teams und prüfe, wie die Arbeiten in einem neuen Rahmen fortgesetzt werden könnten.

Eigentlich hatte die Stiftung grosse Ziele. Bis 2025 wollte sie die Anzahl der unterstützten Betriebe auf 20’000 erhöhen, wie weiterhin auf der Website vermerkt ist. Nun also das Aus – zumindest in der Schweiz.

Im Dezember 2023 deckte die «SonntagsZeitung» auf, dass die Syngenta-Stiftung in Kenia Pestizide des Konzerns vermarktet, die in der Schweiz und in der EU verboten sind. Mit dem Vorfall beschäftigte sich auch das Kantonsparlament von Basel-Stadt. Ein Vorstoss widmete sich der Frage, ob die Stiftung tatsächlich als gemeinnützig gelten und damit auch von den Steuern befreit werden könne. (mth)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World