Skandalkünstler Günter Brus gestorben

Er schockte Österreich mit seiner Körperkunst, wurde wegen der «Uni-Ferkelei» zu sechs Monaten Haft verurteilt – und später rehabilitiert. Nun ist Günter Brus mit 85 Jahren gestorben.

skandalkünstler günter brus gestorben

Er stellte seinen Körper in den Mittelpunkt seiner Kunst: Günter Brus 2018 vor seinem Werk mit dem Titel «Neuer Schilfgesang».

Der österreichische bildende Künstler Günter Brus, Autor, Bild-Dichter, Bühnenbildner und Zeichner, ist tot. Er gilt als einer der radikalsten und skandalträchtigsten Künstler des Wiener Aktionismus.

Er starb am Samstag im Alter von 85 Jahren, wie der Galerist Philipp Konzett, Geschäftsführer des im März öffnenden Wiener Aktionismus-Museums, am Sonntag der Nachrichtenagentur APA sagte. Brus zählte zu den bedeutendsten österreichischen Künstlern der Gegenwart. Er stellte seinen Körper in den Mittelpunkt seiner Kunst, hat sich selbst verletzt und immer wieder nackt in Szene gesetzt. Für manchen Zuschauer überschritt seine Kunst die ästhetische Schmerzgrenze.

Für ihn selbst waren es notwendige Weckrufe in einem verstaubten Österreich. «Es war, leicht übertrieben, ein Polizeistaat», sagte Günter Brus, der vom Aktionskünstler mit den Jahren zum Autor geworden ist.

«Die Schamhaftigkeit verletzt»

Brus, 1938 in der Steiermark geboren, galt lange als Schmuddelkind der Kunstszene. Sein Name ist in Österreich untrennbar mit der sogenannten Uni-Ferkelei verbunden; er selbst und seine Mitstreiter aus der Bewegung des «Wiener Aktionismus» nannten die Performance «Kunst und Revolution».

Brus schnitt sich dabei im Sommer 1968 mit einer Rasierklinge, beschmierte sich mit eigenem Kot, onanierte – und sang dabei die österreichische Nationalhymne. Wegen «Herabwürdigung österreichischer Symbole und Verletzung der Sittlichkeit und Schamhaftigkeit» wurde er zu sechs Monaten Haft verurteilt. Er flüchtete 1969 mit Frau und Kind nach Berlin, von wo er erst 1979 zurückkam.

Danach wurde Brus in seiner Heimat rehabilitiert, erhielt 1996 den Staatspreis für Bildende Kunst, in Graz gibt es mit dem «Bruseum» ein eigenes Museum für den Steirer. Für sein künstlerisches Werk hat Brus unter anderem den Grossen Österreichischen Staatspreis für Bildende Kunst (1996) und den Oskar-Kokoschka-Preis (2003) erhalten. Zuletzt lebte er mit seiner Tochter Diana und seiner Frau Anna am nördlichen Stadtrand von Graz.

Jeden Tag das Wichtigste aus Bern und der Welt mit unserem Newsletter BZ am Abend. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World