Kaffee für 2.90 Franken geklaut: Schulleiter verliert Job

Mehrere Male soll ein Schuldirektor sich einen grossen Kaffee ausgeschenkt haben, obwohl er nur für die normale Grösse bezahlt hatte. Nun ist er seinen Job los.

Weil er umgerechnet vierzig Rappen sparen wollte, gehen einem Schuldirektor in Japan nun Hunderttausende Franken durch die Finger: Ende Dezember wurde ein Mann in der Stadt Takasago dabei beobachtet, wie er sich an der Selbstbedienungsmaschine in einem Supermarkt einen grossen Kaffee ausschenkte – dabei hatte er nur für die kleine Tasse bezahlt.

Schaden von insgesamt 2.90 Franken

Im Zuge seiner Aussage bei der Lokalverwaltung gestand der Schulleiter einer Mittelschule dann, dass er im gleichen Supermarkt schon dreimal den kleineren Kaffee für 110 Yen (umgerechnet 65 Rappen) bezahlt, anschliessend aber einen grossen Kaffee für 180 Yen (umgerechnet 1.06 Franken) ausgeschenkt hatte. Da er das Gleiche auch in einem anderen Geschäft gemacht habe, soll sich die Schadenssumme insgesamt sogar auf 490 Yen belaufen, was umgerechnet knapp 2.90 Franken entspricht.

Dieser scheinbare Mundraub hat für den Japaner aber nun schwerwiegende Konsequenzen: Während die Polizei von einer Anklage absieht, ist die Lokalverwaltung zu dem Schluss gekommen, dass eine Entlassung des betroffenen Schuldirektors angesichts der wiederholten Verstösse angemessen sei. Dies berichten die singapurische Zeitung «The Straits Times» sowie diverse andere Lokalmedien.

Pension ebenfalls weg

Nicht nur verlor der Mann seinen Job und seine Lizenz als Lehrer, auch umgerechnet 117’000 Franken, die dem Lehrer als Pension zugestanden wären, sind nun weg. Für das harsche Vorgehen der Behörden hagelt es nun Kritik: Laut dem Professor Takashi Sakata von der Japan Women’s University ist die Strafe angesichts der entstandenen Schäden «unverhältnismässig hart» ausgefallen.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World