Tech-Giganten wie Bezos und Zuckerberg verkaufen Aktien: Wall Street ist nervös – Insiderverkäufe sorgen für Wirbel

Während die Börsen Höchststände feiern, verkaufen Unternehmensinsider massiv ihre Aktien. Wissen Thiel, Bezos und Zuckerberg mehr, als sie kundgeben?

amazon, tech-giganten wie bezos und zuckerberg verkaufen aktien: wall street ist nervös – insiderverkäufe sorgen für wirbel

Wall Street ist nervös – Insiderverkäufe sorgen für Wirbel

Peter Thiel (56), Jeff Bezos (60) und Mark Zuckerberg (39) haben mehr gemeinsam als die Leitung eines der grössten Technologiekonzerne der Welt. Sie und andere CEOs aus dem Technologiesektor verkaufen derzeit grössere Teile ihrer Aktien. Ein Zeichen, dass die Tech-Blase bald platzen könnte? Das glauben zumindest Analysten, wie die «Financial Times» berichtet.

Die Zeitung beruft sich dabei auf Daten der Firma Verity LLC, die auf die Offenlegung von Insidergeschäften spezialisiert ist. Demnach hat Thiel, der Visionär hinter der Datenanalysefirma Palantir, in diesem Monat Aktien im Wert von 175 Millionen Dollar verkauft. Amazon-Gründer Bezos trennte sich von Aktien im Wert von 8,5 Milliarden Dollar. Und auch Andy Jassy, der CEO von Amazon, hat bereits 21,1 Millionen Dollar an Aktien verkauft – fast so viel wie in den beiden Vorjahren zusammen. Zuckerberg, CEO der Facebook-Mutter Meta, trennte sich von 291’000 Aktien für 135 Millionen Dollar.

Kein gutes Zeichen für den Tech-Boom

Aber es sind nicht nur die bekannten Gesichter, die den Markt in Aufregung versetzen. Frank Slootman (65), CEO des Softwareunternehmens Snowflake, landete einen Coup, als er kurz vor seinem Ausscheiden Aktien im Wert von 69,2 Millionen Dollar verkaufte. Ein Schachzug, der die Aktie des Unternehmens um fast 30 Prozent einbrechen liess.

Was sagen diese Verkäufe aus? Charles Elson, Experte für Unternehmensführung an der Universität von Delaware, sagt zu der Financial Times: «Insider-Verkäufe grosser Aktienmengen durch hochrangige Manager sind nie ein gutes Zeichen. Es bedeutet, dass sie einen besseren Ort für ihr Vermögen gefunden haben als die Unternehmen, die sie leiten.»

Die aktuelle Verkaufswut der Tech-Unternehmer steht im Kontrast zu der Zurückhaltung der letzten Jahre. Damals liessen tiefe Unternehmensbewertungen die Aktionäre zögern. Jetzt, Anfang 2024, ist die Lücke zwischen Verkäufen und Käufen von Insideranteilen so gross wie seit Anfang 2021 nicht mehr. (rul)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World