«Endlich vorwärts machen» – Ja-Lager startet Abstimmungskampf

Am 9. Juni stimmt die Schweiz über den Mantelerlass Strom ab. Ein grosses Ja-Komitee, bestehend aus diversen Umweltorganisationen, lanciert seine Kampagne.

Am 9. Juni entscheidet die Schweizer Stimmbevölkerung über vier Vorlagen. Neben den zwei Krankenkasseninitiativen und der Stopp-Impfpflicht-Initiative kommt auch das Stromgesetz an die Urne. Das Gesetzespaket wurde vom National- und Ständerat verabschiedet, woraufhin das Referendum ergriffen wurde.

An seiner Medienkonferenz vom Montagmorgen eröffnen die Umweltorganisationen aus dem Komitee «Stromgesetz Ja» die Abstimmungskampagne mit dem Slogan «Endlich vorwärts machen». Vor zwei Wochen hatten bereits die Parteien den Abstimmungskampf eröffnet. «Mit dem Stromgesetz schaffen wir den sauberen Strom, den wir benötigen, um aus Öl, Gas und Benzin auszusteigen», sagt Grünen-Präsidentin Lisa Mazzone.

Weniger CO2 und Unabhängigkeit vom Ausland

Auch der WWF stellt sich hinter die Gesetzesvorlage. «Das Stromgesetz garantiert einen ausgewogenen Mix aus erneuerbaren Energien und bringt griffige Massnahmen gegen die Stromverschwendung», so Thomas Vellacott, CEO von WWF Schweiz. Damit schaffe man die Voraussetzung, die inländischen CO2-Emissionen zu reduzieren.

«Mit dem Stromgesetz lösen wir uns aus der Abhängigkeit von Öl- und Gas-Importen aus dem Ausland.»

Des Weiteren würden durch Import von Öl, Gas und Kohle jährlich Beträge in Milliardenhöhe in oftmals autokratische Länder fliessen. «Mit dem Stromgesetz lösen wir uns aus der Abhängigkeit», sagt Nadine Masshardt, SP-Nationalrätin und Präsidentin der Schweizerischen Energiestiftung.

«Weiterhin muss jedes Projekt einzeln beurteilt werden»

«endlich vorwärts machen» – ja-lager startet abstimmungskampf

Landschaftsschützer Pierre-Alain Bruchez hatte das Referendum gegen den Mantelerlass Strom ergriffen.

Die Ergreifer des Referendums stören sich daran, dass das Interesse der Energieproduktion mit dem Mantelerlass in gewissen Punkten über jenes des Landschaftsschutzes gestellt wird. Christophe Clivaz, grüner Nationalrat und Stiftungsrat der Stiftung Landschaftsschutz, meint hingegen: «Mit dem Gesetz muss weiterhin jedes Projekt einzeln beurteilt sowie die Interessen gegeneinander abgewogen werden. Das gilt auch in Gebieten mit grundsätzlichem Vorrang für die erneuerbaren Energien.»

Die SVP hat die Nein-Parole gefasst, die EDU hat die Stimmfreigabe beschlossen. Die restlichen Parteien stellen sich allesamt hinter den Mantelerlass. Auch der Bundesrat empfiehlt ein Ja.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World