Wir haben schon einmal den Fehler gemacht, die Klimaforscher zu unterschätzen

Die neuen Erkenntnisse über die Ozeanzirkulation sollten nicht nur die Wissenschaft beschäftigen, sondern uns daran erinnern, wie dringend es ist, zu handeln.

wir haben schon einmal den fehler gemacht, die klimaforscher zu unterschätzen

Bei einem Kollaps der atlantischen Meeresströmungen würden die Temperaturen gemäss Modellen im norwegischen Bergen massiv sinken.

Dänische Forscher konnten erstmals aufzeigen, dass der Kollaps der atlantischen Meeresströmungen aufgrund des Klimawandels mehr als nur ein theoretisches Konstrukt ist. Sie gehen sogar so weit, zu vermuten, dass sie die Ozeanzirkulation – zu der der Golfstrom gehört – in Richtung dieses Kipppunktes bewegt, mit der Folge einer katastrophalen Abkühlung in Europa. Wann dieser Kipppunkt erreicht sein wird, wissen sie allerdings nicht. In Jahrzehnten, in Jahrhunderten oder noch später. Wer weiss.

Haben uns Studien mit solchen Ungewissheiten zu interessieren? Ja. Es sind diese Erkenntnisse, die uns daran erinnern, dass die Konsequenzen des Klimawandels letztlich unberechenbar sind. Und dass wir schon einmal den Fehler gemacht haben, die Wissenschaft zu unterschätzen. Und es scheint, dass wir es noch immer tun.

Zwar kam am Umweltgipfel von 1992 die Klimarahmenkonvention zustande, weil die Wissenschaft vor einem bevorstehenden Klimawandel warnte. Trotzdem schafften es die Vertragsstaaten des Pariser Klimaabkommens auch nach dreissig Jahren an der vergangenen Klimakonferenz in Dubai nicht, den Ausstieg aus den fossilen Energien wenigstens im Wortlaut zu formulieren.

Auch in der nationalen Klimapolitik der Schweiz erkennt man noch nicht den durchschlagenden Willen im Klimaschutz. Es scheint, der immer knapper werdende Faktor Zeit werde von der Politik und auch von der Gesellschaft entgegen den heute zuverlässigen Klimadaten nach wie vor unterschätzt.

Es macht sogar den Anschein, dass das Thema Klimawandel in diesen unsicheren Zeiten, die aktuell durch die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten geprägt sind, in den Hintergrund rückt.

Wie sagte doch der Schweizer Schriftsteller C.F. Ramuz in seinem erstmals 1922 veröffentlichten Roman «Sturz in die Sonne»: «Unsere Welt ist so klein. Unsere Welt geht so weit, wie unser Auge reicht.» Damals wusste die Welt noch nichts von der Bedrohung durch die globale Erderwärmung. Aber seine Geschichte handelte auch von einer Weltkatastrophe, welche die Wissenschaft voraussagte und zuerst niemand ernst nahm, weil sie im Alltag nicht sichtbar war.

Jeden Tag das Wichtigste aus Bern und der Welt mit unserem Newsletter BZ am Abend. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World