Insekten-Prozess in der March SZ: Autofahrer nach Unfall freigesprochen – Wespe ist schuld

Ein Lenker kollidierte im Kanton Schwyz mit zwei weiteren Fahrzeugen. Trotzdem spricht das Bezirksgericht March den Mann frei. Nicht er war schuld, sondern sein geflügelter Begleiter.

insekten-prozess in der march sz: autofahrer nach unfall freigesprochen – wespe ist schuld

Autofahrer nach Unfall freigesprochen – Wespe ist schuld

Sonne, Hitze und offene Fenster — wer im Juli durch die Gegend fährt, der wird früher oder später den kühlenden Fahrtwind ins Auto lassen wollen. So auch ein Mann vor zwei Jahren im Kanton Schwyz.

Auf der Zürcherstrasse in Tuggen fuhr der Mann mit offenen Autofenstern Richtung Holeneich und sammelte dabei einen ungewollten Begleiter auf, wie die Lokalzeitung «Höfe24» berichtet.

Eine Wespe flog durch das Fenster ins Innere des Autos, schwirrte dem Lenker zwischen den Beinen hin und her. Das Problem: Er hat eine Wespenallergie.

Wegen eingedrückter Lunge ins Spital

Im völligen Schockzustand drosselte er das Tempo — und kam trotzdem auf die Gegenfahrbahn. Er kollidierte links-frontal und seitlich mit zwei entgegenkommenden Autos. Er befreite sich anschliessend selbst aus seinem Wagen mit einer Platzwunde.

Aufgrund seiner eingedrückten Lunge musste er notfallmässig im Spital behandelt werden, die anderen beiden Lenker blieben unverletzt.

Entschädigung für Allergiker

Die Staatsanwaltschaft schien das gestreifte Tier jedoch nur wenig zu interessieren und warf dem Mann Vorsatz vor. «Nichtbeherrschen des Fahrzeugs» lautete sein Vergehen. Er habe ein Manöver vorgenommen, das die Bedienung seines Fahrzeuges erschwerte, so wie auch das Bedienen des Handys oder das Einstellen des Radios unter diese Kategorie fallen.

Das Bezirksgericht March sah dies aber völlig anders und sprach den Beschuldigten frei. Die Verfahrenskosten wurden erlassen und von der Staatskasse übernommen. Auch für die Anwaltskosten wurde der Allergiker entschädigt.

3000 Unfälle durch Wespen

Insekten sorgen immer wieder für Unfälle. 2016 waren sie zum Beispiel für rund 20’000 Unfälle pro Jahr verantwortlich. Darunter 3000 Unfälle durch Wespen und 2300 durch Bienen. Besonders heikel wird es dann, wenn jemand allergisch auf das Insektengift reagiert, von einem Tier in den Mund gestochen wird oder sich von einem Plagegeist ablenken lässt.

Dann kann es zu gravierenden Autounfällen und auch zu Arbeitsunfällen kommen. Wie die Suva mitteilte, seien das Stand 2016 rund 40 Unfälle pro Jahr gewesen.

Das empfiehlt der TCS

Für Allergiker gilt im Generellen: Fenster zu und besser mit Klimaanlage fahren. Verirrt sich dennoch eine Wespe ins Auto, sollte man so ruhig wie möglich bleiben und versuchen, weiter auf den Verkehr zu achten.

Der TCS empfiehlt, die Geschwindigkeit allmählich zu reduzieren, rechts heranzufahren, Pannenblinker einzuschalten und nötigenfalls anzuhalten. Beim Aussteigen auf die heranrollenden Autos achten und langsam aussteigen. Allergiker sollten zudem immer ein entsprechendes Notfall-Set im Auto bereit haben. (mgf)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World