FCW testet dreifachen Meister-Stürmer

Roger Assalé befindet sich im Training beim FC Winterthur. Er könnte die von Roman Buess hinterlassene Lücke schliessen, doch ist der 30-Jährige noch gut genug?

fcw testet dreifachen meister-stürmer

Roger Assalé war einst mit YB Schweizer Meister, nun ist er beim FCW im Probetraining.

Vor vier Jahren wechselte Roger Assalé von YB leihweise nach Leganés in die spanische Liga. In der Schweiz gab es für ihn nichts mehr zu gewinnen. Dreimal wurde er mit den Bernern Meister, im letzten Jahr gab es den Cup dazu. Assalé war jeweils der Sidekick im Sturm, der schnelle Wusler, wie heute Meschack Elia zusammen mit Jean-Pierre Nsamé oder Cedric Itten. Assalés Partner war Guillaume Hoarau. In 129 Spielen für YB erzielte Assalé 44 Tore – bereitete zudem fast so viele vor.

Nach der Leihe in die höchste spanische Liga wechselte Assalé für vier Millionen Franken von YB zu Dijon. Der Ivorer – 2015 noch Afrikameister mit der Elfenbeinküste – wollte die grosse Fussballwelt erobern. Doch es folgte ein Abstieg. Im ersten Meisterschaftsspiel für Dijon sah Assalé die Rote Karte, es war ein Omen für die kommende Zeit. Ende Saison stieg Dijon ab, Assalé wechselte leihweise nach Bremen. Mit den Norddeutschen schaffte er zwar den Sprung in die 1. Bundesliga, doch der ehemalige YB-Spieler hatte keine tragende Rolle. Sechs Teileinsätze stehen auf der Habenseite. An der Weser verzichtete man auf eine Übernahme.

Der mittlerweile 30 Jahre alte Assalé kehrte zu Dijon zurück und stieg erneut ab. Mittlerweile spielt Dijon nur noch im Championat National, der dritthöchsten Liga – und Assalé ist aktuell kein Thema mehr. Der 167 Zentimeter grosse Stürmer kam bislang nur zu zwei Teileinsätzen.

Drei Trainings, aber kaum Eindrücke

Nun könnte die Zukunft FC Winterthur heissen. Beraten wird Assalé noch immer von IFM, die den Sitz weiterhin in Winterthur hat. Und beim FC Winterthur können sie einen treffsicheren Stürmer brauchen. Roman Buess wird noch einige Zeit fehlen, es bleiben mit Aldin Turkes und dem eigentlich für nicht gut genug befundenen Neftali Manzambi nur zwei Stürmer. Nur kann dieser Assalé dem FCW auf die Schnelle helfen? Das ist eine der Fragen, die sie auf der Schützenwiese beantworten müssen. Ein Assalé in YB-Form kann das natürlich, doch erreicht der 30-Jährige diese in nützlicher Frist wieder? Die Eindrücke aus dem Training sind schwierig einzuordnen, der FCW befindet sich in einer englischen Woche, richtig trainiert wird darum nicht.

Die andere Frage ist: Passt Assalé in das FCW-Spiel, das den Fokus auf den Flügeln hat, um die Sturmspitze im Zentrum zu füttern. Ein Kopfballspieler ist er mit seiner Grösse definitiv nicht. Ein grosser Stürmer sei nicht zwingend, meint Trainer Patrick Rahmen.

Nicht mehr im Training beim FC Winterthur war am Donnerstagmittag übrigens Samuel Ballet. Sein Wechsel zu Como dürfte demnach kurz vor dem Vollzug stehen. In Norditalien könnte er auf seinen ehemaligen Mitspieler und Freund aus YB-Zeiten treffen. Auch Jean-Pierre Nsame soll vor einem Wechsel an den Comersee stehen.

Jeden Tag das Wichtigste aus Bern und der Welt mit unserem Newsletter BZ am Abend. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World