Immer mehr Schweizer kehren ihrer Heimat den Rücken

813’400 Schweizer Staatsangehörige lebten per Ende 2023 im Ausland. Nahezu zwei Drittel davon innerhalb von Europa. Viele sind aber auch auf anderen Kontinenten wohnhaft.

Per Ende 2023 waren 813’400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer zuständigen Schweizer Vertretung im Ausland angemeldet, das schreibt das Bundesamt für Statistik BfS in einer Mitteilung vom Donnerstag. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Zunahme um 1,7 Prozent.

Das gleiche Bild zeigt sich, wenn man den Zuwachs nach Kontinenten betrachtet. So hat die Zahl in Asien um 3,1, in Europa um 1,9, in Ozeanien um 1,2, in Nordamerika um eins sowie in Lateinamerika und der Karibik um 0,4 Prozent zugenommen. Lediglich in Afrika leben weniger Auslandschweizerinnen und -schweizer (minus 0,2 Prozent).

Faktoren

Laut BfS haben Faktoren wie die Differenz zwischen der Anzahl Geburten und der Anzahl Todesfälle sowie Einbürgerungen zu diesen Entwicklungen beigetragen. Drei Viertel der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer haben mehrere Staatsangehörigkeiten.

Grossteil lebt in Europa

64 Prozent aller Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer wählten ein europäisches Land als ihren neuen Wohnort. Das entspricht 520’700 Menschen. Rund ein Viertel lebt in Frankreich. Zwar hat die Zuwanderungszahl in Portugal europaweit gesehen mit 13,9 Prozent am stärksten zugenommen, doch gesamthaft leben dort nur 6900 Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit.

Beliebteste Länder auf anderen Kontinenten

2023 lebten 292’700 Schweizerinnen und Schweizer ausserhalb des europäischen Kontinents. Die grösste Schweizer Gemeinschaft ausserhalb Europas findet sich in Nordamerika, vor allem in den USA, wo mit 83’700 Personen ein Zehntel aller Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer wohnt. An zweiter Stelle folgt Kanada mit 41’500 Schweizer Staatsangehörigen.

In der Region Lateinamerika und Karibik sind die meisten Schweizerinnen und Schweizer in Argentinien zu finden (15’100). 95 Prozent der dort lebenden Auslandschweizerinnen und -schweizer haben mehrere Staatsangehörigkeiten. In den Ländern ausserhalb Europas leben überall mehr Schweizerinnen als Schweizer.

Auf dem asiatischen Kontinent ist die grösste Schweizer Gemeinschaft in Israel zu finden (23’700 Personen). Darauf folgen Thailand und die Philippinen. Dabei fällt auf, dass in Israel insbesondere sehr junge Schweizerinnen und Schweizer leben. 46 Prozent sind jünger als 18 Jahre. Die in Israel lebende Schweizer Bevölkerung zeichnet sich zudem durch eine gleichmässigere Geschlechterverteilung aus (97 Männer pro 100 Frauen) als in der Gesamtheit aller Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer.

In Ozeanien konzentriert sich die Schweizer Gemeinschaft hauptsächlich auf Australien (26’400) und Neuseeland (7300). Auf dem afrikanischen Kontinent leben die meisten Schweizerinnen und Schweizer in Südafrika (7700 Personen).

Immer mehr ältere Menschen

21 Prozent der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer waren 2023 unter 18 Jahre alt. Der Anteil der 18- bis 64-Jährigen belief sich auf 56 Prozent und jener der Personen ab 65 Jahren auf 23 Prozent. Wie bereits im Vorjahr war die Zunahme in der ältesten Altersgruppe am stärksten. In den Ländern mit einer grossen Schweizer Gemeinschaft ist der Anteil der Personen ab 65 Jahren in Thailand, Portugal, Spanien und Südafrika am höchsten. Zwischen 2022 und 2023 wuchs er in Portugal und Thailand mit +15,6 Prozent bzw. +8,2 Prozent besonders stark.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World