Ski-Asse werden böswillig ausgebremst: FIS-Rennen in Italien dreist manipuliert

Bei einem Riesenslalom in Madonna di Campiglo kam es letzten Freitag zu einer kuriosen Ergebnisfälschung. Das Rennen wurde für ungültig erklärt.

ski-asse werden böswillig ausgebremst: fis-rennen in italien dreist manipuliert

FIS-Rennen in Italien dreist manipuliert

Vergangenen Freitag fand ein Riesenslalom-FIS-Rennen in Madonna di Campiglio (It) statt. Diese Rennen sind vor allem für jüngere und schlechter klassierte Ski-Cracks wichtig, um Punkte zu sammeln und sich so einen besseren Startplatz zu sichern.

Besagtes Rennen wurde offenbar skurril manipuliert, wie das Portal skinews.ch als erstes berichtete. Kurz vor Schluss wird der Wettkampf unterbrochen, um Trainern die Chance zu geben, ein Tor umzustecken. Die verbleibenden Fahrer am Start: Christof Innerhofer (39) und Simon Maurberger (29) – beides erprobte Weltcup-Athleten.

Unwillentliches Ausbremsen

«Bevor ich starten wollte, hiess es: Start, stopp. Dann ist vor den Fahrten von mir und Simon ein Tor bei der Einfahrt ins Flachstück um eineinhalb Meter nach aussen versetzt worden», schildert Innerhofer. Teamkollege Maurberger erzählt den Vorgang identisch und ergänzt: «Christof und ich sollten ausgebremst werden, damit wir das Rennen nicht ‹kaputt› machen.»

Die beiden Ski-Asse sind schon davor gebeten worden, während dem Rennen abzubremsen. Beide verweigern dieses Vorhaben aber, weil sie ihre FIS-Punkte-Bilanz ebenfalls aufbessern wollen. Es folgt: die böswillige Manipulation. Ein sogenannter «FIS-Mann» versetzt ein Tor nach aussen, um die Fahrt der beiden (noch) führenden Skirennläufer zu verlängern – nach Plan einiger Trainer aus dem Trentino.

Gemäss Janey Fleré, technischer und administrativer Koordinator der FIS, entschied die Renn-Jury, sobald ihr der Betrug aufgefallen war, die Punkte zu annullieren: «Ich bin froh, dass die Jury vor Ort nach Bekanntwerden dieses Vorfalls sofort entschieden hat. Ich warte jetzt auf die Unterlagen und werde diese an die zuständigen Stellen der FIS weiterleiten.»

Ob der mutmassliche Täter zur Rechenschaft gezogen wird, ist gemäss Fleré noch unbekannt. Zur einfacheren Beweisführung gegen die Beteiligten existieren Videoaufnahmen der illegalen Aktion. Zudem können die Skirennfahrer und Verbände Forderungen für entstandene Kosten geltend machen.

Das manipulierte Rennen gewinnt der eher unbekannte Italiener Marco De Zanna (19). Innerhofer wird mit 0,04 Sekunden Rückstand Zweiter. Simon Maurberger büsst als Drittplatzierter weitere 0,08 Sekunden ein.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World