"Haben die Gladbacher noch alle Tassen im Schrank?"

Mario Basler zeigt Verständnis für Freiburgs Trainer Christian Streich. Kein Verständnis hat der SPORT1-Experte dagegen für die Spieler von Borussia Mönchengladbach und wird dabei ziemlich deutlich.

“Haben die Gladbacher noch alle Tassen im Schrank?”

Der baldige Abschied von Christian Streich beim SC Freiburg lässt auch Mario Balser nicht kalt. „Das ist natürlich sehr schade, dass Christian Streich in Freiburg aufhört. Man hat ihm immer sehr gerne zugehört. Er hat immer mal einen lockeren Spruch gehabt. Aber ich kann es ein bisschen nachvollziehen. Ab einem gewissen Alter ist dann auch irgendwann mal der Körper platt und ausgebrannt“, erklärte der SPORT1-Experte in seinem Podcast „Basler ballert“.

Streich hatte am Montag verkündet, seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Breisgauern nicht verlängern zu wollen. „Ich weiß jetzt nicht, ob er ganz aufhört, aber klar ist doch, dass die Birne brennt, dass der Kopf dann irgendwann auch wahrscheinlich nicht mehr kann, nicht mehr will. Immer das tagtägliche, immer das gleiche, immer die vielen Reisen“, zeigt Balser Verständnis für die Entscheidung des Kult-Coaches, der seit 2012 den Freiburgern als Cheftrainern vorsteht.

Basler könne sich allerdings nur schwer vorstellen, dass der 58-Jährige nach einer Pause woanders hingehe. „Das würde mich sehr, sehr wundern.“

  • Doppelpass on Tour“: Deutschlands beliebtester Fußballtalk geht auf große Deutschlandtour! Tourtermine und Tickets unter www.printyourticket.de/doppelpass oder unter der Ticket-Hotline (Tel. 06073 722740; Mo.-Fr., 10-15 Uhr)

Basler glaubt an interne Trainerlösung

Streich werde sich jetzt wahrscheinlich die Zeit nehmen und mit seiner Frau ein bisschen spazieren gehen, Reisen machen oder wie auch immer. „Sich zwölf Jahre permanent dem Stress in der Bundesliga auszusetzen, jeden Tag morgens der erste, abends der letzte zu sein beim Training. Das ist sehr schwierig und anstrengend.“

Basler geht davon aus, dass sich die Freiburger als Streich-Ersatz einen neuen Trainer aus der eigenen Nachwuchsabteilung holen, den sie selber jahrelang aufgebaut hätten. “Man wird auch keinen Trainer holen, der jetzt 10 Millionen im Jahr verdient. Der Trainer muss ja auch in Freiburg ins Gehaltsgefüge passen. Von daher könnte ich mir schon die interne Lösung beim SC Freiburg vorstellen.“

„Haben die Gladbacher noch alle Tassen im Schrank?“

Enttäuscht ist Basler vom Auftritt der Gladbacher im DFB-Pokal mit dem Ausscheiden in Saarbrücken: „Du musst ja nur mal die Spieler fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben.“ Denn die Chance ins Finale nach Berlin zu kommen war groß und die Saison der Gladbacher hätte man retten können.

Basler nimmt dabei explizit die Spieler in die Pflicht. „Die einzige Frage, die man als Verantwortlicher von Borussia Mönchengladbach stellen muss, haben die Spieler eigentlich den Schuss nicht gehört.“ Frankfurt und Bayern seien vorher warnende Beispiele gewesen. „Was haben die Spieler die letzten Wochen gemacht? Haben die in der Besprechung nicht zugehört? Aber es ist ja einfach zu sagen, der Trainer hat es falsch gemacht“, redete sich Basler in Rage.

„Du musst einfach mal auch den Spielern in den Arsch treten. Denn wann hast du mal als Borussia Mönchengladbach die Chance, gegen einen Drittligisten ins Pokal-Halbfinale einzuziehen?“

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World