Feuerwehr muss fahrlässige Lenker auf 2200 Metern abschleppen

Da können die Südtiroler Feuerwehrleute nur noch den Kopf schütteln: Erneut mussten sie am Samstag Autofahrer, die sich überschätzt hatten, aus dem Alpenschnee retten.

«Alle Jahre wieder! Ein Aufruf an ALLE, es gibt einen Grund dafür, wenn unsere Passstrassen für den Verkehr gesperrt sind. Bitte haltet euch dran», schreibt die freiwillige Feuerwehr vom Löschzug Egg auf ihrer Facebookseite. Diesmal waren es zwei Autos, die am verschneiten Penser Joch steckengeblieben sind. Einsatzkräfte aus Stilfes und Pens mussten einschreiten, wie lokale Medien berichten.

Der Grund dafür, dass sich Lenkerinnen und Lenker immer wieder trotz Sperrung über die Strasse wagen: Die Verbindung stellt die kürzeste Verbindung zwischen Sterzing und Bozen dar. Besonders gerne werde die Strecke von Lieferwagen aus Osteuropa genutzt, erklären die Feuerwehren bei Südtirolnews.it. Immer wieder verirrten sich aber auch Touristen auf den Pass, wie in diesem Fall. Zwei Autos mussten die Einsatzkräfte auf Passhöhe aus der Misere helfen und abschleppen, in einem davon sassen Touristen.

«Es gibt einen Grund dafür, dass diese Strassen gesperrt sind», betont der Löschzug Egg auf seiner Facebookseite. Die Retter appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, diese Massnahme zu respektieren. Es sei eine «unverantwortliche Risikobereitschaft, die nicht nur das eigene Leben gefährdet, sondern auch jene, die bei Rettungseinsätzen involviert sind», so Südtirolnews weiter.

Das Penser Joch ist ein 2211 Meter hoher Gebirgspass in den Südalpen, der das Sarn- mit dem Wipptal verbindet. Er bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge und Täler, ist jedoch aufgrund der alpinen Bedingungen im Winter oft von Schnee und Eis betroffen. Wie viele Pässe in der Schweiz ist er während der Wintermonate gesperrt.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World