Gift gegen Plage: St. Gallen wird von Ratten heimgesucht

Beim Kornhausplatz tummeln sich seit mehreren Wochen Ratten. Die Stadtpolizei hat nun zusammen mit einem Schädlingsbekämpfer Massnahmen ergriffen.

Seit mehreren Wochen treten auf dem Kornhausplatz in der Stadt St. Gallen vermehrt Ratten auf. Einige Anwohnende sprachen gar von einer «Rattenplage» und forderten die Stadt auf, Massnahmen zu ergreifen. Die Stadtpolizei St. Gallen reagiert nun, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt.

«Die Ratten wurden vermutlich durch das Liegenlassen von Essensresten angelockt und haben sich im Bereich der Bäume eingenistet», so die Stadtpolizei. Es sei davon auszugehen, dass sich die Ratten vermehren, was zu Problemen führen könnte. «Insbesondere verbreiten sie Krankheiten, was auch andere Tiere betreffen könnte», heisst es weiter.

Rattengift im Untergrund

Die Situation auf dem Kornhausplatz sei beobachtet und durch verschiedene Fachpersonen beurteilt worden. «Da keine anderweitige Massnahme zielführend ist, wurde ein Schädlingsbekämpfer hinzugezogen», schreibt die Stadtpolizei. Durch diesen wurde im Untergrund entsprechendes Gift eingesetzt.

Für Mensch und Tier besteht keine Gefahr. «Das Gift ist für Menschen und Tiere, welche sich auf dem Kornhausplatz bewegen, nicht erreichbar und somit ungefährlich», heisst es. Da der Einsatz von Rattengift gemäss Gesetz signalisiert werden müsse, wurden vor Ort entsprechende Warnschilder angebracht.

Tote Ratte gefunden? Polizei informieren!

Die St. Galler Stadtpolizei rät, tote Tiere nicht ohne entsprechendes Schutzmaterial anzufassen. Bei den Ratten sei davon auszugehen, dass sie sich im Untergrund zurückziehen.

«Sollte dennoch eine tote Ratte auf dem Kornhausplatz oder der näheren Umgebung aufgefunden werden, soll diese nicht angefasst und die Polizei informiert werden», heisst es. Die Stadtpolizei St. Gallen führe zudem tägliche Kontrollen durch.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World