Gibt der Fluch-König sein Comeback in der Formel 1?

Bekommt die Formel 1 einer seiner grössten Unterhaltungsfaktoren zurück? Günther Steiner soll schon bald wieder Teil des Rennzirkus werden.

Zehn Jahre lang, von 2014 bis 2024, war Günther Steiner Teamchef des US-amerikanischen Haas-F1-Teams. Im Januar musste der Südtiroler seinen Posten räumen, nachdem Haas in der letzten Saison in der Konstrukteurswertung den letzten Platz belegte. Steiner gewann im Lauf seiner Haas-Karriere viele Fans – nicht zuletzt wegen seiner unterhaltsamen Interviews und Funksprüche. In diesen nahm er oft kein Blatt vor den Mund. Das F-Wort gehört zu seiner Ausdrucksweise wie das Amen in die Kirche.

Nun könnte sich eine Rückkehr des 59-Jährigen in die Formel 1 anbahnen. Das japanische Motorsport-Portal «autosportweb» berichtet, dass sich Steiner für einen neuen Posten in der Formel 1 umschaut. Er wolle jedoch nicht mehr als Teamchef agieren. Viel mehr interessiere sich Steiner für eine Übernahme eines Rennstalls. Demnach suche er nach einem Teambesitzer, der bereit ist, ihm Anteile abzutreten.

Einstieg bei Red-Bull-Tochter?

Top-Kandidat sollen dabei die Racing Bulls sein. Schon letztes Jahr wurde über einen Verkauf des Tochterteams von Red Bull spekuliert. Nun wird das Thema neu aufgerollt. Helmut Marko, Motorsportchef bei Red Bull, äusserte sich kürzlich gegenüber «oe24»: «Es gibt sehr viele Interessenten, aber letztlich ist das eine Shareholder-Entscheidung. Der Kurs ist hoch für ein Team, entschieden ist noch nichts.»

Red Bull will sein Tochterteam jedoch nicht ganz abgeben. Auch mit einem allfälligen Verkauf sollen die Racing Bulls weiter an den Energy-Drink-Konzern gekoppelt sein. Unter anderem sollen sich die neuen Besitzer dazu verpflichten, bis 2030 die Motoren von Red Bull zu beziehen. Dazu soll mindestens ein Fahrer aus dem Red-Bull-Nachwuchsprogramm einen Platz im Cockpit erhalten.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World