Gewaltattacken auf Giffey und Grünen-Wahlkämpferin

gewaltattacken auf giffey und grünen-wahlkämpferin

Die Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey (SPD), ist bei einem tätlichen Angriff im Stadtteil Rudow leicht verletzt und danach im Krankenhaus behandelt worden.

Die Serie brutaler Angriffe auf Politikerinnen und Politiker reißt nicht ab. Wie in der Nacht zu heute bekannt wurde, schlug ein älterer Mann der Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) am Dienstagnachmittag bei einem Termin in einer Bibliothek ohne Vorwarnung mit einem Beutel, in dem sich ein harter Gegenstand befand, auf den Kopf und verletzte sie dabei leicht. In Dresden wurde die Grünen-Spitzenkandidatin für den Stadtrat, Yvonne Mosler, beim Aufhängen von Wahlplakaten angerempelt und bedroht.

In beiden Fällen konnten die Tatverdächtigen laut Staatsanwaltschaft rasch ermittelt werden. Bei dem Mann, der Giffey attackiert haben soll, gibt es den Angaben zufolge «Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung». Der 74-Jährige sei bei der Polizei bereits bekannt, es gebe Erkenntnisse aus dem Bereich der Hasskriminalität, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung der Berliner Staatsanwaltschaft und der Polizei. «Die Ermittlungen zu dem Motiv des Beschuldigten, das dem gestrigen Angriff zugrunde liegt, dauern jedoch an.»

Der Verdächtige ist vorläufig in einer Psychiatrie untergebracht worden. «Der Beschluss zur vorläufigen Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus wurde eben antragsgemäß erlassen und in Vollzug gesetzt», teilte die Berliner Generalstaatsanwaltschaft auf X mit.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Angriffe auf die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) und andere Politiker als «empörend und feige» verurteilt. «Wer sich engagiert, verdient Respekt», schrieb der SPD-Politiker in einem Beitrag auf der Plattform X. Gewalt gehöre nicht in die demokratische Auseinandersetzung. «Die Anständigen und Vernünftigen stehen klar dagegen – und sie sind die Mehrheit!», so Scholz.

BKA-Chef besorgt über Zahl der körperlichen Angriffe

BKA-Präsident Holger Münch äußerte sich besorgt über die wachsende Gewalt gegen Politiker und Wahlkampfhelfer. Im gesamten vergangenen Jahr habe das Bundeskriminalamt 27 körperliche Angriffe auf Politiker gezählt, in diesem Jahr schon 22, sagte der Behördenchef in Bremen. Aber auch die Zahl der Beleidigungen sei deutlich angestiegen. Von Beleidigungen seien die Grünen bundesweit am stärksten betroffen, von Körperverletzungen die AfD.

Münch plädierte mit Blick auf die Europawahl und die Kommunalwahlen in einigen Bundesländern am 9. Juni für gezielte Maßnahmen. Die Polizei könne nicht alle Politiker und Wahlkampfhelfer schützen. «Wir dürfen uns nicht der Illusion hingegeben, dass das alles mit einem polizeilichen Schutz endet.»

Giffey will weiter engen Austausch mit Bürgern

Giffey teilte auf Instagram mit, sie habe sich auf ein Gespräch mit der Leiterin der Bibliothek konzentriert und dann plötzlich von hinten einen harten Schlag an Kopf und Nacken gespürt. «Ein Mann hatte mich mit einem Beutel, gefüllt mit hartem Inhalt, attackiert.» Die Senatorin nahm am Mittwoch öffentliche Termine wahr. Sie sagte vor Journalisten: «Es wird immer Situationen geben, wo Menschen zusammenkommen und wo es auch Auseinandersetzungen gibt. Sie können nicht alles absichern.» Politiker dürften nicht so abgeschirmt werden, dass dabei die Bürgernähe verloren gehe.

Zum besseren Schutz von Politikern und ehrenamtlichen Wahlkämpfern gegen Angriffe setzen die Innenminister von Bund und Ländern auf mehr Polizeibegleitung sowie auf die Prüfung eines schärferen Strafrechts. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und die Innenministerkonferenz der Länder forderten bei einer Videokonferenz am Dienstagabend ein Ende von Gewalt und Hetze.

Die Schalte war nach einem brutalen Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke in Dresden am vergangenen Freitag anberaumt worden. Das Bundesjustizministerium sehe aktuell keine konkreten Strafbarkeitslücken, sagte eine Sprecherin am Mittwoch. Man werde die von den Innenministern gemachten Vorschläge aber «wohlwollend prüfen».

Nicht alle sind überzeugt von härteren Strafen

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Konstantin Kuhle, sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Härtere Strafen sind schnell gefordert – vor allem kurz nachdem öffentlichkeitswirksame Straftaten erfolgt sind.» Polizeibeamte vor Ort und eine gut ausgestattete, zügig arbeitende Justiz seien aber viel wirkungsvoller. «Strafrecht und Strafjustiz können nicht der Reparaturbetrieb für eine allgemeine gesellschaftliche Verrohung sein», gab Kuhle zu bedenken.

Ähnlich äußerte sich der Deutsche Richterbund (DRB). «Mit Gesetzesverschärfungen wäre nichts gewonnen, solange es wegen großer Personallücken im Gesetzesvollzug hakt», sagte DRB-Bundesgeschäftsführer, Sven Rebehn. Gleichzeitig betonte er, die Justiz trete der sich immer schneller drehenden «Spirale von Hass, Bedrohungen und Gewalt» mit Nachdruck entgegen und werde die Täter schnellstmöglich zur Verantwortung ziehen.

Rempelei und Spuck-Attacke in Dresden

Die Dresdner Grünen teilten unterdessen mit, Mosler und der Co-Spitzenkandidat Cornelius Sternkopf seien am frühen Dienstagabend zusammen mit Helfern unterwegs gewesen, um Plakate aufzuhängen. Schon von Weitem habe ihnen eine Gruppe rechtsextreme Parolen entgegengerufen. Ein Mann aus dieser Gruppe habe die beiden Kandidaten beiseite gedrängt, als sie gerade ein Plakat aufgehängt hatten, und das Plakat abgerissen. Das Fernsehteam der Deutschen Welle filmte ihn dabei, Mosler und weitere anwesende Journalisten fotografierten.

Angreifer wollte Löschung von Foto erzwingen

Wenig später kam der Mann den Angaben zufolge in Begleitung einer Frau aus der Gruppe zurück, bedrohte Mosler und forderte sie auf, das Foto von ihm von ihrem Mobiltelefon zu löschen. Ein junger Wahlkampfhelfer habe sich daraufhin schützend vor die Kandidatin gestellt. Die Frau aus der Gruppe habe Mosler ins Gesicht gespuckt.

Polizeibeamte stellten kurz nach dem Vorfall eine 24-Jährige und einen 34-Jährigen in unmittelbarer Nähe. Laut Polizei stieß der 34-Jährige die Politikerin beim Befestigen von Wahlplakaten beiseite und riss zwei Plakate herunter. Er soll die Anwesenden auch beleidigt haben. Auch die Polizei berichtet, dass die ihn begleitende Frau die Politikerin unvermittelt bespuckt habe. Gegen den 34-Jährigen werde wegen Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Sachbeschädigung ermittelt, gegen die 24-jährige Deutsche wegen Körperverletzung.

Da aus ihrer Gruppe heraus der Hitlergruß skandiert worden sein soll, werde außerdem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen sie ermittelt. Beide Verdächtige blieben auf freiem Fuß.

In anderen europäischen Staaten sind brutale Attacken im Wahlkampf eher selten, mit Ausnahme von Serbien. In der Slowakei gab es im Wahlkampf für die Parlamentswahl am 30. September 2023 verschiedene Vorfälle: Am bekanntesten wurde eine Prügelei zwischen dem konservativ-populistischen Ex-Regierungschef Igor Matovic und Politikern der linkspopulistischen Partei Richtung-Sozialdemokratie» von Robert Fico, die dann die Wahl gewann.

OTHER NEWS

6 minutes ago

Hamas accuses Israel of not being serious about Biden's ceasefire roadmap accusing Netanyahu of 'maneuvering under the US cover' hours after President told them 'this deal must get done'

6 minutes ago

Internet is left bitterly divided over scathing 'overrated list' from a 1995 GQ that mercilessly slammed A-listers, trends, and foods that were 'utterly unworthy of praise': 'This is 90s rage bait at its finest'

6 minutes ago

Glamorous Christian high school teacher, 31, learns her fate after having sex with a student in parking garage and after the junior-senior ball

6 minutes ago

Beloved news anchor Kate Merrill vanishes suddenly from her job with no explanation for her departure given by her bosses

6 minutes ago

More than a third of the remaining 120 October 7 hostages are dead, Israel says... as officials reveal many of the recovered bodies showed signs of execution

6 minutes ago

The groom wore trainers-Rupert Murdoch marries for the fifth time at 93

6 minutes ago

Coles announces $10 Flybuys redeem scheme in bid to help Aussies facing budget stress

6 minutes ago

Repairing An EV Is 30% More Expensive On Average Than An ICE Vehicle. Here’s Why

6 minutes ago

Himachal assembly by-polls: Cong wins 3 seats, BJP 2

6 minutes ago

Indian National Congress spokesperson: People of India are 'disenchanted' with this government

6 minutes ago

Damian Lillard Approves WNBA Star's Take On Caitlin Clark Hate

6 minutes ago

Aussie economy a ‘heartbeat’ from recession

6 minutes ago

How UK net migration has soared despite government promises to tackle it

6 minutes ago

Dwight Howard Names Toughest Shot Makers In NBA History: There Is No Room For LeBron James

6 minutes ago

UK drivers with long no claims discount history issued new warning

6 minutes ago

‘It definitely got me a seat in therapy’: Diane Lane on child stardom, sleazy execs and thriving in her 50s

6 minutes ago

Magic Johnson breaks down three keys heading into NBA Finals

6 minutes ago

Dave Ramsey schools Baltimore stay-at-home mom on how a ‘proper man’ handles his family's finances — and it doesn’t involve secret debts

6 minutes ago

Awkward moment Tom Cruise nearly gets into Rishi Sunak's car in London

6 minutes ago

Political maturity shown after poll results announced

6 minutes ago

Comrades Marathon prize money: Now the richest race in AFRICA

6 minutes ago

Broncos CB Patrick Surtain II behind rival defender in recent 2024 rankings

6 minutes ago

OFFICIAL: Orlando Pirates confirm second exit!

6 minutes ago

Broadcaster Paul Byrne settles case against Virgin Media over his suspension

6 minutes ago

Euro Paper Talk: Liverpool to beat Man Utd to €60m defender with France winger also eyed; Arsenal in talks with LaLiga winger

6 minutes ago

Negatives have been baked into stocks for months, says Jim Cramer

6 minutes ago

PICS: Joanne Hynes launches dazzling new Dunnes line inspired by art

6 minutes ago

Football Legend Blasts Angel Reese for Latest Caitlin Clark Comments

6 minutes ago

Nitish Kumar, Chandrababu Naidu new kingmakers with BJP falling short of majority

6 minutes ago

Millionaire owner of Britain's biggest man cave watches on as workers tear down bowling alley, casino and cinema in front of his fleet of luxury cars - while neighbours celebrate the end of 'years of misery

6 minutes ago

Princess Diana's brother Earl Spencer shares a photo of their late mother Frances Shand Kydd to mark the 20th anniversary of her death - as fans are quick to point out the family resemblance

6 minutes ago

Samuel Eto'o clashes with Cameroon boss Marc Brys AGAIN as their power struggle takes another turn - after football federation chief removes equipment and cancels bus to training following heated argument

6 minutes ago

Love Island SPOILER: Ronnie and Jess share a VERY steamy kiss on the terrace after he mugged off Samantha during truth or dare

6 minutes ago

Scottish boxing star Andy Tham dies aged 28 after a collision with a car while he was riding his motorcycle... as tributes flood in for 'a champion in and out of the ring'

10 minutes ago

Sam Kerr learns Paris Olympics fate as Australia unveil squad

10 minutes ago

Duke of Westminster's wedding will see local school pupils sing during the ceremony at Chester Cathedral - as teenage chorister admits 'it's a lot of pressure' but says she 'can't wait'

10 minutes ago

Diane Abbott declares she will 'definitely' stand for Labour as party bosses endorse her as an election candidate - after Keir Starmer admits he hasn't spoken to trailblazer MP amid the furious row over her future

10 minutes ago

The harrowing roll call of suicides since Grenfell: Campaigners call for greater support after coroner slammed Met Police over death of 'bullied' officer who suffered PTSD after working on the 2017 fire

10 minutes ago

NHS doctor, 35, being probed for sexually assaulting a patient who he promised cure to her headaches with 'specialist' massage technique he learned in India was allowed to return to work before arrest

10 minutes ago

Police launch probe after young child dies in Grimsby with person arrested over 'unexplained' tragedy