Zürcherin schockiert: «Bin aus den Latschen gekippt»: Restaurant verlangt 12.50 Franken für Espresso

In Wädenswil ZH kommt der doppelte Espresso die Restaurant-Besucher teuer zu stehen. Satte 12.50 Franken kostet der Doppio – für den Wirt ist der Preis in Ordnung.

zürcherin schockiert: «bin aus den latschen gekippt»: restaurant verlangt 12.50 franken für espresso

Restaurant verlangt 12.50 Franken für Espresso

10 Franken für einen Liter Wasser verlangen manche Schweizer Restaurants mittlerweile. Auch ein Bier für 8 Franken oder 10 Franken für einen zweiten Dessertlöffel sorgten in den vergangenen Monaten für Aufsehen. Nun gibt es einen neuen Preis-Hammer: Einen doppelten Espresso für unglaubliche 12.50 Franken!

Wie Züritoday berichtet, wurde einer Zürcher Pensionärin genau diese Rechnung gereicht. 12.50 Franken musste sie für den Espresso Doppio in einem Restaurant in Wädenswil ZH bezahlen. Sie sei mit ihrem Partner schon einige Male in besagtem Restaurant gewesen und hätte gewusst, dass das Lokal eher teuer sei. Doch als sie die Rechnung genau angeschaut habe, sei sie «fast aus den Latschen gekippt».

Der Preis für den doppelten Espresso habe sie entsetzt. «Ganze 12 Franken und 50 Rappen für einen Doppio ist schon der Hammer. Da muss ich ehrlich sagen, da habe ich mich gefragt, ob wir denn eigentlich blöd sind», wird die Frau von Züritoday zitiert.

Steigende Preise und Stromkosten

Der Betreiber des Lokals zeigt sich gegenüber dem Portal verwundert. Der Kaffee werde, genauso wie alle anderen Heissgetränke, mit einem hausgemachten Gebäck serviert. Dieses werde «mit Herzblut» selber hergestellt. Sollten die Gäste kein Gebäck wünschen, sei auch das Getränk günstiger. Andere Serviceleistungen würden bei ihm nicht verrechnet. So gebe es etwa einen zweiten Dessertlöffel umsonst.

Zudem müssten auch die steigenden Preise auf den Gast abgewälzt werden. Der Strom für den Betrieb der Maschine sei «schliesslich nicht gratis». Ausserdem würden die Gäste vor dem Essen einen Gruss aus der Küche erhalten, dieser sei «ja auch umsonst». Er selbst könne hinter den Preisen stehen, so der Betreiber.

Für die Kundin kam die Entdeckung des teuren Espresso zu spät. Sie entdeckte die 12.50 Franken auf der Abrechnung erst zu Hause. Deswegen habe sie ihn einfach zur Kenntnis genommen. «Aber das ist schon der Gipfel.» (zis)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World