Für rund 9000 Franken kannst du jetzt deine Augenfarbe ändern – aber es ist gefährlich

für rund 9000 franken kannst du jetzt deine augenfarbe ändern – aber es ist gefährlich

Für rund 9000 Franken kannst du jetzt deine Augenfarbe ändern – aber es ist gefährlich

Plötzlich funkelt es die User auf Instagram an – das frisch gelaserte blaue Auge eines jungen Mannes. Er ruft auf Englisch: «Unglaublich, Sie haben mein Leben für immer verändert!» Seine Augenpartie ist mit einer Plastikfolie bedeckt, das andere Auge ist noch braun.

Freude herrscht in Mailand

Am Schluss sieht man ihn mit künstlich wirkenden blauen Augen in die Kamera strahlen. Der Eingriff, dem sich der Mann in Mailand unterzogen hat, wird nun auch in der Schweiz angeboten. So wirbt die Instagramseite «flaak_new_color» damit, dass sie seit knapp einem halben Jahr einen Standpunkt in Lausanne hat.

Wie ein Blick in die Bildergalerie zeigt, werden die meisten Eingriffe aber nicht in der Schweiz, sondern in Frankreich durchgeführt. Es fällt zudem auf, dass die Menschen, die sich für diesen Eingriff entscheiden, vorher auch schon ihre Nase operiert, die Lippen aufgespritzt, oder ihre Zähne mit Kronen besetzt haben.

So funktioniert die Keratopigmentation

Wir haben die Instagramseite mit einem privaten Profil angeschrieben. Es folgt sofort eine standardisierte Antwort, beginnend mit: «Hello! The price to make your dream come true is 8990€», zu Deutsch: «Hallo! Der Preis, um dir deinen Traum zu erfüllen, beträgt 8999 Euro.» Zudem erhalten wir zwei Whatsapp-Nummern von Frauen, die wir kontaktieren sollen, wenn wir uns für eine Behandlung interessieren.

Wenn man eine der Frauen kontaktiert, erhält man eine freundliche Sprachnachricht. Fragt man danach, ob eine Laserbehandlung in Lausanne möglich ist, sagt die Mitarbeiterin, dass dies möglich sei – empfiehlt aber, nach Nizza zu reisen, da dort mehr freie Termine verfügbar seien. Diese Informationen bestätigt die Mitarbeiterin auch gegenüber einer offiziellen watson-Anfrage.

Die Methode, mit der die Augenfarbe geändert wird, heisst «Keratopigmentation». Mit der kosmetischen ringförmigen Keratopigmentation wird die Farbe des Auges nach Belieben und permanent verändert. Dabei handelt es sich um eine Hornhauttätowierung durch einen Femtosekundenlaser. Bei diesem Eingriff werden Hohlräume in die Hornhaut gebrannt, die mit einem Farbpigment gefüllt werden. Oft entscheiden sich Menschen mit braunen Augen dazu, ihre Augenfarbe zu ändern – beliebt sind dabei blaue Augen. Brisant: Googelt man den Begriff «Keratopigmentation», stösst man primär auf Seiten, auf denen vor dem Eingriff abgeraten wird.

So hat sich auch die Westschweizer Influencerin Layyons Valença dazu entschieden, den Eingriff in Lausanne vorzunehmen. Gegenüber dem brasilianischen Nachrichtenportal G1 erklärte Valença, dass sie vor dem Eingriff ständig Kontaktlinsen getragen habe und sich deshalb für die permanente Koloration entschieden habe.

So sehen die Augen nach der Keratopigmentation aus

Operation birgt viele Risiken

Der Eingriff ist in der Schweiz erlaubt, birgt aber viele Gefahren. Der Präsident der Schweizerischen Ophthalmologischen Gesellschaft (SOG), Christoph Kniestedt, rät dringend von dem Eingriff ab. Es könnte zu Hornhautnarben, Blendung, Visusverminderung oder gar zum Verlust des Auges kommen. Es gebe bis dato nur eine sichere Möglichkeit, sich die Augenfarbe zu ändern: farbige Kontaktlinsen.

Und selbst wenn es zu keinen Komplikationen kommt – ob das Ergebnis wirklich so ist, wie sich die Patienten es wünschen, kann nicht garantiert werden. Es gab Fälle, bei denen die frisch gefärbten Augen durch das Sonnenlicht verblassten. Ob das bei der Methode, welche die Ärzte in Lausanne anwenden, auch geschehen kann, ist unklar.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World