Für die «digitale Transformation»: SRF kündigt Sparrunde an – Mitarbeiter-Info läuft

Die SRG steht unter Druck. Medienminister Rösti will sparen, die Halbierungs-Initative steht vor der Tür. Nun kommt es zu einer Sparrunde bei SRF – um sich besser für die Zukunft zu wappnen.

für die «digitale transformation»: srf kündigt sparrunde an – mitarbeiter-info läuft

SRF kündigt Sparrunde an – Mitarbeiter-Info läuft

SRF steht nach den Sparforderungen von Bundesrat Albert Rösti (56) und der drohenden Halbierungs-Initiative unter Druck – und stellt nun die Weichen für die Zukunft. Das hat Direktorin Nathalie Wappler (56) heute bei einer Mitarbeiter-Information verkündet. Unter dem Titel «SRF 4.0» strebe man die «digitale Transformation an». Dazu gehöre, dass «bis Ende Jahr der Stellen- und Finanzrahmen bei SRF stabilisiert werden» müsse. Und weiter: «Die entsprechenden Spar- und Personalmassnahmen werden bis zum Sommer ausgearbeitet und per 2025 umgesetzt.»

Unabhängig vom politischen Prozess habe «SRF 4.0» das Ziel, «den Stellen- und Finanzrahmen bei SRF zu stabilisieren und ab 2025 weiterhin ein ausgeglichenes Budget sicherzustellen», heisst es in einer Medienmitteilung, die Blick vorliegt. Um dieses Budget zu erreichen, seien weitere Einsparungen und ein Stellenabbau unumgänglich.

«Entlassungen sind unumgänglich»

SRF nennt als Grund die «die rückgängigen Werbeeinnahmen und die Teuerung». Wie viele Stellen dem Wandel zum Opfer fallen, werde in den nächsten Monaten eruiert. Nur soviel: «Die Stellenreduktionen werden so weit als möglich über natürliche Fluktuationen sowie ordentliche und frühzeitige Pensionierungen erfolgen. Trotzdem sind Entlassungen unumgänglich.» Für betroffene Mitarbeitende komme der Sozialplan zur Anwendung.

Weiter betont der Sender, dass «SRF 4.0» in keinem Zusammenhang mit allfälligen Einsparungen stehe, die sich aus den politischen Prozessen ergeben könnten. Diese werden laut SRF in einem separaten Prozess ausgearbeitet. Direktorin Wappler betonte an der heutigen Mitarbeiterinformation: «Die Veränderung des Mediennutzungsverhaltens schreitet ungebremst voran – und damit auch die digitale Transformation.» Trotz der unsicheren Ausgangslage sei es wichtig, dass sich SRF konsequent weiterentwickle und damit auch in Zukunft ein Medienhaus für alle Menschen in der Deutschschweiz bleibe.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World