«Fröhlichkeit in Person»: Grosse Trauer um Adrian Lehmann (†34)

Spitzenläufer Adrian Lehmann ist nach einem Herzinfarkt verstorben. Vor allem etwas bleibt seinen Mitmenschen in Erinnerung – seine Herzlichkeit.

Der Zürich Marathon wurde von einem tragischen Todesfall überschattet. Der Spitzenläufer Adrian Lehmann starb am Samstagabend an den Folgen eines Herzinfarktes. Diesen erlitt er bei den letzten Vorbereitungen für das Rennen. Er wurde nur 34 Jahre alt.

Lehmann wäre als Schweizer Top-Läufer in Zürich dabei gewesen. Der Langenthaler wollte dort die Qualifikation für die Olympischen Spiele im Sommer in Paris klarmachen. Die Trauer bei seinen Lauf-Kollegen ist riesig.

«Er war ein herzensguter Mensch»

Patrik Wägeli, bester Schweizer am Zürich Marathon, sprach nach dem Rennen mit «Blick». «Mich hat es megaschwer getroffen, ich habe am Montagmorgen noch mit ihm trainiert und war einer der Letzten, die ihn gesehen haben.» Zur Begrüssung beim Training habe Lehmann Wägeli ganz fest umarmt. «Er war ein herzensguter Mensch.» Am selben Abend erlitt Lehmann den Herzinfarkt.

Anfang Jahr waren die beiden zusammen in Kenia im Trainingslager. Es sei bei weitem nicht das Einzige, das sie zusammen erlebt hätten. «Es ist alles so surreal», sagte Wägeli.

«fröhlichkeit in person»: grosse trauer um adrian lehmann (†34)

Patrik Wägeli trainierte am Tag des Herzinfarktes noch mit Lehmann.

«Er war die Fröhlichkeit in Person»

Dominik Rolli wurde hinter Wägeli zweitschnellster Schweizer am Sonntag in Zürich. Auch der 28-Jährige erzählt, was für ein herzlicher Mensch Lehmann war. «Ich hatte immer riesigen Respekt vor ihm. Nicht nur wegen seiner Leistungen, sondern auch als Mensch. Er war die Fröhlichkeit in Person, ging auf die Leute zu, war immer sehr offen und hat immer auch viel für die anderen organisiert.» Auch ihn trifft der Verlust hart.

Der Schweizer Leichtathletikverband bestätigte die Todesmeldung nach dem Zürich Marathon. «Ädu konnte trotz bester medizinischer Versorgung leider nicht geholfen werden. Er hat uns am Samstagabend verlassen und ist für immer eingeschlafen», teilten die Angehörigen in der gemeinsamen Meldung mit.

Auch Christoph Seiler, Präsident von Swiss Athletics, nimmt Anteil am tragischen Tod Lehmanns. «Wir sind unendlich traurig und bestürzt über diese Nachricht. Wir sprechen der Familie und allen Freunden von Ädu unser tiefstes Beileid aus und wünschen ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.»

Emotionaler Triumph in Zürich

Lehmann starb nur wenige Stunden vor dem Start des Zürich Marathons. Vor einem Jahr wurde er dort Schweizer Meister. Bei seinem Siegeslauf bekam er grosse Unterstützung von Tadesse Abraham, der sich bereits für Olympia qualifiziert hatte. Die Bilder im Zieleinlauf sprachen für sich. Lehmann umarmte Abraham als Dank für seine Hilfe ganz fest. Er strahlte über beide Backen hinaus. Auch im nachfolgenden Interview richtete Lehmann seinem Konkurrenten beziehungsweise Hilfeleister grossen Dank aus.

«fröhlichkeit in person»: grosse trauer um adrian lehmann (†34)

Lehmann und Abraham lagen sich nach dem Zürich Marathon 2023 in den Armen.

Mit Adrian Lehmann verliert der Schweizer Sport nicht nur einen herausragenden Läufer, sondern auch einen Menschen, der das Herz am rechten Fleck hatte.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World