«Die Tat ist eine Zäsur für Jüdinnen und Juden»

Der Schock nach dem Messerangriff auf einen orthodoxen Juden in Zürich ist gross. Der Extremismusexperte Dirk Baier schätzt die Tat für 20 Minuten ein.

Ein 15-jähriger Jugendlicher hat am Samstagabend in Zürich auf offener Strasse einen orthodoxen jüdischen Mann mit einem Messer angegriffen. Der 50-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Dirk Baier, Kriminologe und Extremismusexperte an der ZHAW und der Universität Zürich, schätzt für 20 Minuten den Vorfall ein.

Herr Baier, was sagen Sie zur Tat?

Es ist schockierend, dass solch eine Tat in der Schweiz passiert ist. Zwar war bekannt, dass sich seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel die Sicherheitslage auch für in der Schweiz lebenden Jüdinnen und Juden verschlechtert hat. So haben zum Beispiel verbale Anfeindungen und Drohungen zugenommen. Massive physische Gewalt war aber zum Glück bisher nicht zu beobachten. Das hat sich nun schlagartig verändert. Die Tat ist eine Zäsur: Jüdinnen und Juden müssen nun auch in der Schweiz um ihr Leben fürchten.

Wie gross schätzen Sie diese Bedrohung ein?

Wenn Personen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit mit Tötungsabsicht angegriffen werden, ist eine neue Stufe der Bedrohungslage erreicht. Es ist daher richtig, dass jüdische Gebäude wie Synagogen geschützt werden. Gleichzeitig braucht es jetzt verstärkt Anstrengungen, Vorurteile abzubauen und den Dialog zwischen verschiedenen Bevölkerungs- und Religionsgruppen zu fördern. Die Tat zeigt, dass sich internationale Konflikte auch auf die Sicherheitslage in der Schweiz auswirken.

Wie schätzen Sie den 15-jährigen Täter ein?

Bei sogenannten Hassverbrechen ist zu beachten, dass Täter nicht deshalb gewalttätig werden, weil sie einen persönlichen Konflikt mit dem Opfer haben, sondern weil sie mit der Tat eine ganze Gruppe, hier die Jüdinnen und Juden, angreifen. Dies mit der einkalkulierten Botschaft, dass sich die ganze Gruppe nicht mehr sicher fühlen kann. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass bei einem 15-jährigen Täter zudem andere Aspekte wie eine generelle Gewaltbereitschaft oder eine geringe Selbstkontrolle eine Rolle spielen. Ich kann mir vorstellen, dass er schon vorher auffällig war.

Der 15-Jährige wurde noch vor Ort festgenommen. Was droht ihm?

In jedem Fall eine Anklage wegen schwerer Körperverletzung. Welche Strafe ihm droht, ist schwer zu beurteilen, da das Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt und dieses eine breite Palette an Sanktionen ermöglicht. Dabei geht es darum, herauszufinden, welche Massnahme oder Strafe am besten geeignet ist, die Defizite eines solch jungen Täters zu beheben. Freiheitsentzug ist nur bis zu einem Jahr möglich.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World