Faktencheck: Nein, im Glattzentrum wurde kein Mädchen entführt

Aktuell kursiert in den sozialen Medien ein Beitrag über eine Kindesentführung im Einkaufszentrum in Wallisellen. Zu dem beschriebenen Vorfall kam es laut der Kantonspolizei Zürich und dem Glattzentrum aber nie.

Die Geschichte hört sich dramatisch an: Eine Mutter verliert beim Einkauf im Glattzentrum eine ihrer beiden Töchter und wendet sich verzweifelt an den Sicherheitsdienst. Daraufhin wird der Alarm ausgelöst und das ganze Einkaufszentrum abgeriegelt. Das Mädchen wird später auf einer Toilette mit anderen Kleidern und halb rasiertem Kopf wiedergefunden – von den Entführern keine Spur.

Diese Nachricht kursiert seit einigen Tagen meist in der Form von Instagram-Storys in den sozialen Medien und verbreitet Panik, wie mehrere Personen besorgt berichten.

Nachricht verbreitet Unsicherheit

So befürchtete etwa News-Scout T. das Schlimmste: «Gestern habe ich den Beitrag mehrmals auf Instagram gesehen. Es wurde immer wieder geteilt», so T. «Ich hatte schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl, jetzt wo ich selbst Mutter geworden bin.» In der Schweiz habe sie sich bisher immer sehr sicher gefühlt.

Etwas skeptischer war hingegen P. (57), dessen Tochter den Beitrag im Familienchat teilte: «Dass im Foto zusätzlich darauf hingewiesen wurde, dass – ‹für alle, die nur den Medien glauben› – auch Glatt-Mitarbeitende den Vorfall bestätigten, machte mich sehr stutzig.» Die Wortwahl habe ihn an Verschwörungsmythen-Kreise erinnert. Eine Suche nach zusätzlichen Berichten habe daraufhin nichts ergeben, was den 57-Jährigen weiter verwunderte. «Der Vorfall war ja nicht unbedingt eine Bagatelle.»

Keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft

Auf Anfrage von 20 Minuten schreibt Roger Bonetti, Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich, dass ihnen der Vorfall nicht bekannt sei. Auch Lisa Rennefahrt vom Glattzentrum spricht auf Anfrage von einer Falschmeldung: «Uns ist kein solcher Vorfall bekannt.»

Auf das Tagesgeschäft des Glattzentrums hätten solche Falschmeldungen keinen Einfluss. «Natürlich kann eine Falschmeldung gewisse Kundinnen und Kunden verunsichern. Aber in der Regel suchen genau diese Kunden den Kontakt mit uns», so Rennefahrt. Dann könne das Glattzentrum allfällige Falschmeldungen richtigstellen.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World