Europarat: Die Schweiz trommelt für Alain Berset

europarat: die schweiz trommelt für alain berset

Da war er noch Bundespräsident: Alain Berset am Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Granada. Juan Medina / Reuters

Von wegen Pause. Alain Berset ist noch gar nicht recht raus aus der Landesregierung, da richtet sich der Blick des Neo-Altbundesrates bereits auf das nächste prestigeträchtige Amt: Generalsekretär des Europarates will der Sozialdemokrat werden.

Andere Ex-Magistraten warnen dieser Tage per Brief vor einer 13. AHV-Rente, Berset hingegen hat alles andere als die Pension im Sinn: Er drängt auf das internationale Parkett. Und der Support des Bundes ist ihm sicher. Das Aussennetz des EDA unterstütze solche Kandidaturen «im Rahmen der üblichen diplomatischen Aufgaben», heisst es aus dem Aussendepartement.

Wie das gemeint ist, machte Berns Botschafter beim Europarat, Claude Wild, Ende Januar deutlich. Er hielt vor Vertretern der anderen Mitgliedsstaaten ein flammendes Plädoyer für den Schweizer Kandidaten. Damit wolle er einen Eindruck von der «multidimensionalen Persönlichkeit» Alain Bersets zu vermitteln, wie es im Manuskript der Rede heisst, das dieser Zeitung vorliegt.

Man müsse wissen, so Wild, dass für Alain Berset der Mensch im Zentrum seines politischen Handelns stehe. In der Schweiz, so der Botschafter, habe Berset es geschafft, das beliebteste Mitglied der Regierung zu werden – trotz Covid-Krise, die er als Gesundheitsminister bekämpfen musste.

Lustiger Pilot

Nun stand der multidimensionale Mensch Alain Berset bekanntlich lange Zeit im Zentrum der heimischen Politik und repräsentierte als Bundespräsident das Land gegen aussen. Falls dessen unbestrittener Leistungsausweis, den Wild eindringlich schildert, noch Fragen offengelassen haben sollte, schiebt der Diplomat noch ein paar persönliche Details über den Altbundesrat nach: Erfrischender Humor, Talent am Piano, Top-Leichtathlet in jungen Jahren, und ja, auch Bersets fliegerische Kompetenzen finden Erwähnung.

Die Kampagne läuft also. «Berset war dieser Tage am Hauptsitz des Europarates überall anzutreffen», meldete Radio SRF vor zwei Wochen in die Heimat. Eingespannt wird die ganze Schweizer Parlamentarierdelegation beim Europarat. Selbst deren Präsident, SVP-Nationalrat Alfred Heer, legt sich ins Zeug. Er kennt den Betrieb in Strassburg in- und auswendig: «Im Grunde müssen alle einfach jede Gelegenheit nutzen, die Leute, die sie kennen, von Berset zu überzeugen.»

Parteizugehörigkeit spielt in der Delegation keine Rolle. Die Grüne Sibel Arslan freut sich über die «ausgezeichnete Kandidatur». Es tue der Schweiz gut, wenn sie sich auf dieser Ebene in internationalen Gremien einbringen könne, sagt sie.

Konkurrenz aus Belgien

Mitte-Ständerätin Marianne Binder-Keller hatte anfangs noch Bedenken angemeldet. Dies, weil Berset, damals noch Bundespräsident, im Interview mit dieser Zeitung von einem «Kriegsrausch» sprach, den er «in gewissen Kreisen» nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine ausgemacht habe. Darauf hat Berset sich bei ihr gemeldet: «Er hat mir seine Position zu Russland und der Ukraine auseinandergesetzt», sagt Binder-Keller. Das habe sie geschätzt. «Verstanden habe ich von ihm: Er steht klar auf der Seite der Ukraine und der Verteidigung der Menschenrechte.»

Die Chancen des Altbundesrates stehen nicht schlecht, heisst es in der Delegation. Gefährlich werden könnte ihm aber EU-Justizkommissar Didier Reynders, der sich ebenfalls zur Wahl stellt.

Im März nominieren die Minister der Mitgliedsstaaten die Kandidaturen offiziell, die parlamentarische Versammlung fällt ihren endgültigen Entscheid im Juni. Genügend Zeit, um alle Vorzüge des Kandidaten Berset zu unterstreichen.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World