"Es hat mir nicht gefallen, also werde ich es nicht tun": Darum war Arnold Schwarzenegger nie wieder in einem "Predator"-Film zu sehen

“Es hat mir nicht gefallen, also werde ich es nicht tun”: Darum war Arnold Schwarzenegger nie wieder in einem “Predator”-Film zu sehen

„Predator“ (1987) ist einer der ganz großen Klassiker in der Filmografie von Arnold Schwarzenegger. Doch obwohl aus dem Sci-Fi-Horror-Actioner ein ganzes Franchise entstanden ist, das (die beiden „Alien vs. Predator“-Teile nicht mitgerechnet) aus mittlerweile fünf Filmen besteht, war der „Terminator“-Star bis dato nie wieder in einem „Predator“-Film zu sehen.

Tatsächlich hat Schwarzenegger mehrmals sein Interesse daran bekundet, seine Rolle des Söldners Dutch wieder aufzunehmen und ein weiteres Mal gegen das Killer-Alien zu kämpfen – und er wurde auch gefragt, ob er nicht in das Franchise zurückkehren will. Doch am Ende wurde nichts daraus, was vor allem daran lag, dass Schwarzenegger mit der Größe seiner Rolle nicht zufrieden war…

“Predator” bei Disney+ streamen*

2018 kam das von „Iron Man 3“-Regisseur Shane Black inszenierte Reboot „Predator: Upgrade“ ins Kino und wurde sowohl von den Fans als auch von der Kritik in der Luft zerrissen. Wäre das anders gewesen, hätte Schwarzenegger eine tragende Rolle darin gespielt? Leider werden wir das nie erfahren, denn die Macher des Films hatten für Schwarzenegger lediglich einen Cameo-Auftritt im Sinn – was dem 76-Jährigen entschieden zu wenig war.

Gegenüber Yahoo! äußerte sich die Action-Legende wie folgt zu dem Thema: „Sie haben mich gefragt, ich habe es gelesen und es hat mir nicht gefallen – also werde ich es nicht tun. Es sei denn, es besteht die Möglichkeit, dass sie die Rolle umschreiben oder ihr eine größere Bedeutung geben. Aber so, wie es jetzt ist – nein, das werde ich nicht tun.“

Das bestätigte auch Shane Black auf X (ehemals Twitter): „Ich habe mit ihm gesprochen, und ich glaube, es lag daran, dass er nicht genug zu tun hatte, nicht genug Präsenz in dem Film“, so der Regisseur. Natürlich hätte auch ein Cameo zahlreiche Möglichkeiten eröffnet: So hätte der Kurzauftritt als Teaser für einen nächsten Teil fungieren können, in dem Dutch wieder eine größere Rolle spielt – doch nach dem Misserfolg des Films, der auch an den Kinokassen Schiffbruch erlitt, blieb die Tür für weitere „Predator“-Teile zunächst ganz geschlossen.

Erst 2022 hat sich das Studio wieder an das Franchise herangewagt – doch nicht nur durch seinen Titel unterschied sich „Prey“ deutlich von seinen Vorgängern: Die Vorgeschichte zum „Predator“-Mythos ist im Jahr 1719 angesiedelt und wurde ausschließlich mit indigenen Schauspieler*innen besetzt – für Schwarzenegger gab es in dem viel gelobten Film also definitiv keinen Platz.

Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World