«Die Kostenverteilung führt in Beziehungen oft zu Streit»

Soll in einer Beziehung mehr bezahlen, wer mehr verdient? In dieser Frage sind sich viele uneinig. Die 20-Minuten-Community erzählt, wie sie die Finanzen handhabt.

Die Partnerin oder der Partner, der mehr verdient, soll auch einen grösseren Teil der Fixkosten übernehmen. Dieser Meinung ist die amerikanische Business-Tiktokerin «yourrichbff», deren Video dazu bereits über 2,3 Millionen Aufrufe erzielt hat. Der Grund: «Bei einer proportionalen Kostenaufteilung besteht eine vergleichbare finanzielle Belastung für beide.» Eine Kostenteilung, bei der beide Partner, unabhängig von deren Einkommen, 50 Prozent übernehmen, findet sie unfair.

Mit dieser Ansicht hat die Amerikanerin in den Kommentaren eine Diskussion losgelöst. «Wenn jemand eine halbe Million verdient, weil er viel härter oder mehr Stunden arbeitet als die andere Person, warum sollte er dann automatisch für ihre Rechnungen aufkommen müssen?», meint etwa ein User. Andere stimmen mit der Creatorin überein: «Damit bin ich absolut einverstanden. Als ich mehr verdiente als mein Partner, habe ich mehr Rechnungen übernommen. Jetzt, wo er deutlich mehr verdient, übernimmt er den Grossteil von allem.» Auch die 20-Minuten-Community handhabt die Situation unterschiedlich.

«Jeder nimmt einfach, was er braucht»

N.S.* (41) und ihr Mann verdienen unterschiedlich viel. «Ich habe einen höheren Lohn als er.» Wie sie erzählt, laufen beide Einkommen auf ein gemeinsames Konto. Von diesem Geld werde alles bezahlt: «Krankenkasse, Lebensmittel, Ferien, Friseurbesuche sowie alles für die nicht gemeinsamen Kinder.»

Das Paar handhabe seine Finanzen so, seitdem sie zusammenlebten: «Für uns war das selbstverständlich und es gab deswegen nie Diskussionen. Ich käme auch nie auf die Idee, ihn wegen seiner Ausgaben zu kritisieren – umgekehrt auch nicht. Wir gehen beide verantwortungsvoll mit dem Geld um.» Auch Daniel Fontana (56) macht es so in seiner Beziehung. «Wir verdienen unterschiedlich viel, aber unser Geld wird zusammengelegt und alle Ausgaben davon beglichen. Jeder nimmt, was er braucht.»

«Mein Ex hat sich vermutlich wegen der 50/50-Aufteilung verschuldet»

A.M.* (34) und ihr damaliger Freund hatten in ihrer Ex-Beziehung zunächst alles 50/50 geteilt. «Damals hatten wir unsere Kosten gleichmässig aufgeteilt und eine relativ teure Wohnung und ich wollte auch in die Ferien.» Im Nachhinein sei ihr bewusst geworden, dass er sich das gar nicht leisten konnte. «Wahrscheinlich traute er sich nicht, mir das zu sagen. Wenn ich jetzt an meine Ex-Beziehung denke, dann vermute ich, dass mein Ex-Freund sich damals verschuldet hat.» M. ist es deshalb wichtig, dass man in der Beziehung über Geld spricht. «Das ist ein sensibles Thema und benötigt viel Ehrlichkeit. Dazu kommt die Care-Arbeit, die in der Rechnung auch berücksichtigt werden muss, vielleicht verdient eine Person weniger, leistet aber mehr unbezahlte Arbeit.»

«Frauen wollen eher Geld für die Familie ausgeben, Männer neigen dazu, die eigenen Bedürfnisse zu priorisieren»

Studien zeigen, dass Finanzen ein häufiger Konfliktpunkt zwischen Paaren sind, vor allem wenn das Geld knapp ist, erklärt Psychologin und Paarforscherin Maximiliane Uhlich. «Oft sind sich Paare uneinig, welche Ausgaben Priorität haben.» Die Studien belegen, dass Frauen in finanzieller Hinsicht tendenziell Familienbedürfnisse priorisieren, etwa Kleidung für die Kinder. «Männer geben eher ihren persönlichen Bedürfnissen den Vorzug.»

«Ein gemeinsamer Finanzplan kann helfen»

Wenn Geld zu Streit führt, sei eine offene und ehrliche Kommunikation über Finanzen wichtig. «Das beinhaltet, dass man sich gegenseitig zuhört und versucht, den Standpunkt des Partners oder der Partnerin nachzuvollziehen.»

Ebenfalls empfiehlt Uhlich, sich regelmässig einen objektiven Überblick über alle Einkünfte und Ausgaben zu verschaffen. «Man kann zum Beispiel ein bis zwei Monate eine Art Tagebuch über alle Ausgaben führen.» So könne man feststellen, wie hoch die Fixkosten sind und wo Sparpotenzial besteht. «Zudem hat man so eine Diskussionsbasis, welche finanziellen Ziele man als Paar verfolgt, zum Beispiel, wie viel man sparen oder ob man sich ein Haus kaufen möchte. Wichtig ist, dass ein gemeinsamer Finanzplan die Bedürfnisse beider Partner berücksichtigt, und die Einigung auf eine faire Aufteilung der Ausgaben ist sicher hilfreich.»

*Name der Redaktion bekannt

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World