Die ganze Stadt Zürich rätselt über seltsame Knallgeräusche

In mehreren Stadtkreisen sind immer wieder Knalle in unregelmässigen Abständen zu vernehmen. Über die Ursache tappen auch die Baubehörden im Dunkeln.

Rätselhafte Knallgeräusche erschüttern derzeit Zürich: Immer wieder «chlöpft» es im Kreis 9 in Altstetten und Albisrieden hörbar, doch auch in den Kreisen 3 und 5 berichten Zürcherinnen und Zürcher von Knallgeräuschen ohne offensichtlichen Ursprung.

Manchmal fallen die Knalle laut dem «Tages-Anzeiger» laut wie eine Sprengung oder ein Überschallknall aus, andere Male leiser, als ob eine schwer beladene Palette zu Boden kracht. Auch einen regelmässigen Takt scheint es bei den Knallen nicht zu geben: Am Mittwochabend habe es wiederholt geknallt, um etwa halb zehn abends sogar richtig laut. Am Donnerstagmorgen seien dann wieder mehrmals Knallgeräusche hörbar gewesen.

«Aktuelle Projekte können nicht die Ursache sein»

Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher sind Lärm generell gewohnt, und abgesehen von Verkehrsgeräuschen hat dieser oft denselben Ursprungsort: Baustellen. Doch auch bei den Behörden, die Grossbaustellen verwalten, rätselt man: «Unsere aktuellen Projekte können nicht die Ursache sein», so eine Sprecherin des städtischen Tiefbauamts. Der Kreis-Chef der Stapo, bei dem ebenfalls eine Meldung zu den Geräuschen eingegangen ist, rätselt ebenso.

Das Grossprojekt Cargo Sous Terrain soll künftig Güter unter der Erde transportieren – dafür werden Tunnel benötigt. Doch laut einem Sprecher wurden alle Tiefenbohrungen in Albisrieden bereits im August 2023 abgeschlossen. Auch das Bundesamt für Strassen Astra gibt an, seine Arbeiten im Bereich der Grünau seien wohl kaum die Ursache für die Knalle.

Kommen die Knalle vom Koch-Areal?

Baustellen als Quelle der Geräusche will der «Tages-Anzeiger» aber dann doch nicht kategorisch ausschliessen. Im ehemals besetzten Koch-Areal strecken sich diverse Kräne in die Höhe, vor Ort wird fleissig gebaut. Das Gebiet liegt im Nordosten des Kreises 9 und wäre damit auch von den Kreisen 3 und 5 nicht weit weg.

Diesen Grund vermuten die Profis vom Bau

Doch Bauarbeiten in der Nacht finden auch dort nicht statt. Das verantwortliche Team rätselt ebenfalls, hat aber eine mögliche Erklärung bereit: Die Knallgeräusche könnten von sogenannten Spundwänden stammen. Mit den gewellten metallischen Verbauungen werden Baugruben gesichert.

Bei steigenden bzw. fallenden Temperaturen können sich diese Wände ausdehnen und zusammenziehen, wobei sich die entstehende Spannung teils hörbar entlädt – wie bei Holzbalken, die im Sommer knarren. Da derzeit aber bei diversen Baustellen solche Spundwände zum Einsatz kommen und die Schallwellen auch unterirdisch wandern können, könne man die Knalle keiner bestimmten Baustelle zuordnen.

Der Ursprung der unregelmässigen Knalle, die in Zürich derzeit ertönen, bleibt also offen. Wenn du mehr dazu weisst, was dahintersteckt, melde dich bei uns:

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World