Chauffeur, 1.-Klass-GA und Rente: Nationalrat will Bundesräten keine Zückerli streichen

Von der Limousine bis zur lebenslangen Rente: Bundesrätinnen und Bundesräte geniessen verschiedenste Privilegien. Ein SVP-Politiker wollte diesen an den Kragen – doch der Nationalrat bremst.

chauffeur, 1.-klass-ga und rente: nationalrat will bundesräten keine zückerli streichen

Nationalrat will Bundesräten keine Zückerli streichen

Ein Gratis-Ski-Abo und eine eigene Loge im Berner Stadttheater: Mit diesen Privilegien ist für Bundesrätinnen und Bundesräte Schluss. Erst kürzlich hat die Regierung beschlossen, künftig doch darauf zu verzichten. Dies, nachdem die Gratis-Skipässe für Bundesräte für grosses Kopfschütteln gesorgt hatten.

Andere Zückerli wie eine Limousine mit Chauffeuse oder Chauffeur oder ein 1.-Klass-GA bleiben der Landesregierung derweil erhalten. Der Nationalrat hat am Montag einen Vorstoss von SVP-Nationalrat Thomas Burgherr (61) abgelehnt, der den Magistraten diese Extras streichen wollte.

Bundesrat sollte Auslegeordnung machen

Es sei ihm wichtig zu betonen, dass der Bundesrat aus seiner Sicht nicht zu viel Lohn beziehe, betonte Burgherr im Rat. Er finde es aber an der Zeit, dass der Bundesrat eine Auslegeordnung seiner Privilegien mache «und dabei entscheidet, was heute noch angebracht ist und was nicht», sagte der Aargauer. Man müsse prüfen, ob sich ein 1.-Klass-GA beispielsweise überhaupt lohne.

Auch in der Privatwirtschaft seien die Privilegien in den vergangenen Jahren weniger geworden, arugmentierte Burgherr. «Es wird das vergütet, was auch gebraucht wird, und es wird ständig geschaut, ob es nicht bessere, einfachere und günstigere Möglichkeiten gibt.»

Nationalrat hält an Zückerli fest

Der SVP-Nationalrat wollte, dass im Rahmen der Auslegeordnung auch die Bundesrats-Rente hinterfragt wird. Bundesräte wie auch Bundesrichterinnen und der Bundeskanzler erhalten nach Amtsende ein Ruhegehalt in der Höhe der Hälfte des früheren Lohns. Das heutige System stand schon mehrfach zur Diskussion, bislang hielt das Parlament aber immer daran fest.

Auch jetzt will der Nationalrat nicht an der bestehenden Regelung rütteln. Mit 98 zu 85 Stimmen wurde der Vorstoss Burgherrs versenkt. Bundeskanzler Viktor Rossi (55) argumentierte, dass Bundesrat ein äusserst anspruchsvoller Job sei, angesichts dessen Leistungen wie ein GA, eine Limousine oder die Möglichkeit, den Bundesratsjet zu nutzen, angemessen seien. Die Bundesräte müssten einen Haufen Termine im In- und Ausland wahrnehmen und dabei jederzeit erreichbar sein. Deshalb würden sie entsprechende Transportmittel benötigen.

Als Nächstes wird sich der Ständerat mit der Forderung befassen. Lehnt auch er sie ab, ist der Vorstoss vom Tisch. (lha)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World