Café-Bar Mokka soll gleich viel Geld erhalten wie bisher

Der Thuner Gemeinderat beantragt dem Parlament, die finanzielle Unterstützung des Kulturlokals Café-Bar Mokka unverändert zu lassen.

café-bar mokka soll gleich viel geld erhalten wie bisher

Das Musiklokal Café-Bar Mokka an der Allmendstrasse in Thun.

Die Café-Bar Mokka an der Allmendstrasse soll weiterhin jährlich 188’000 Franken an Unterstützungsgeldern von der Stadt Thun erhalten. Es ist die zentrale Botschaft, welche die Stadt am Dienstagmorgen in einer Mitteilung festhält. Der Gemeinderat unterbreitet dem Stadtrat an seiner nächsten Sitzung vom 2. Mai den neuen Leistungsvertrag 2025–2028 mit dem bisherigen jährlichen Verpflichtungskredit in genannter Höhe.

Im Juli 2023 hatte es eine knappe Mehrheit des Stadtrats verweigert, das Geld der öffentlichen Hand für die Jahre 2024 bis 2027 zu sprechen. In der Folge verlängerte der Gemeinderat den aktuellen Vertrag lediglich um ein Jahr bis Ende 2024, «um die Weiterführung des Betriebs sicherzustellen», wie es in der Mitteilung heisst.

«Einschneidende Folgen»

In den letzten Monaten seien Unterlagen eingehend geprüft und weitere Gespräche mit der Geschäftsleitung und dem Vorstand des Vereins Mokka geführt worden. «Zudem wurde auch eine Beitragskürzung geprüft», schreibt die Stadt. «Eine Kürzung der Gelder hätte einschneidende Folgen für den Betrieb, wie den Verzicht auf Nachwuchsförderung, Verzicht auf Kooperationen und Lohnkürzungen bei der Geschäftsführung.»

Der Gemeinderat sei «von der Qualität des Mokka und seiner Bedeutung für Thun überzeugt». Daher wolle man, dass das Lokal mit derselben inhaltlichen Ausrichtung weitergeführt werden könne. Am neuen Leistungsvertrag sind indes einige Präzisierungen und Aktualisierungen vorgenommen worden.

Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch (SP), die der Direktion Bildung Sport Kultur vorsteht, betont: «Dieser Betrag ist gerechtfertigt. Thun will und braucht das Mokka. Das haben die zahlreichen Solidaritätsbekundungen in den vergangenen Monaten gezeigt.»

Jeden Tag das Wichtigste aus Bern und der Welt mit unserem Newsletter BZ am Abend. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World