Wo heute die Deko strahlt, wurden einst Leute vom Henker ertränkt

Das Käppelijoch ist dieses Jahr zum ersten Mal festlich geschmückt. Auch die Fähristationen und die Tramstation am Barfüsserplatz sind winterlich dekoriert.

Passend zur einziehenden Weihnachtsstimmung wurde dieses Jahr auch das Käppelijoch auf der Mittleren Brücke in Basel geschmückt. Mit flauschigem Saum und Pompon sieht das Spitzdach der Kapelle einer Klausenmütze ähnlich. User und Userinnen auf Facebook finden den weihnachtlichen Schmuck «echt lustig» und «grossartig». «Das Käppelijoch hat schon ein Käppeli auf», schreibt ein User. Das Basler Wahrzeichen wurde zum ersten Mal weihnachtlich geschmückt: Ein «einzigartiges Fotomotiv» sei es nun, schreibt der Kanton in einer Mitteilung.

Die düstere Geschichte des Käppelijoch

Doch die kleine gotische Kapelle auf der ältesten Brücke Basels hatte in seiner langen Geschichte auch ganz andere Funktionen als eine beschmückte Sehenswürdigkeit. Im 14. Jahrhundert war das Käppeli noch aus Holz und diente als eine religiöse Stätte. Später wurde dann die Steinkapelle erbaut, wo bis im Jahr 1634 auch Verbrecher, Übeltäter und vermeintliche Hexen ertränkt wurden. Die als Hexen verurteilten Personen werden seit März 2019 mit einer Gedenktafel gegenüber dem Käppelijoch geehrt.

Im Basler Stadtbuch von 1969 geht ein Kapitel auf den geschichtsträchtigen Ort ein. Ehebrecherinnen wurden im Mittelalter beim Käppelijoch geschwemmt. «Die Fehlbare wurde vom Henker beim Käppelijoch hinuntergelassen und gleich unterhalb der Brücke wieder herausgezogen», heisst es im Stadtbuch. «Normalerweise starben die Gefolterten nicht und kamen mit dem Schrecken davon», so der Eintrag.

Nach dem Neubau der Mittleren Brücke am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das alte Käppelijoch durch einen originalgetreuen Nachbau ersetzt. Heutzutage bleibt die kleine Kapelle eine wahre Basler Sehenswürdigkeit, ob nun mit oder ohne Mütze.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World