Deutschlandticket gratis: Erstes Bundesland startet 0-Euro-Fahrschein – aber nicht für alle

deutschlandticket gratis: erstes bundesland startet 0-euro-fahrschein – aber nicht für alle

In einem Bundesland fahren Schüler bald kostenlos Bus und Bahn. (Bildquelle: IMAGO / aal.photo)

0 statt 49 Euro: In einem ersten Bundesland ist das Deutschlandticket bald kostenlos. Zum Schuljahresbeginn erhalten dort alle Schüler das bundesweit gültige Nahverkehrsticket ohne Aufpreis. Ziel der Initiative ist es, Schülern mehr Freiheit zu geben und gleichzeitig Familien finanziell zu entlasten.

Gratis-Deutschlandticket für Hamburger Schüler

Hamburgs Schüler dürfen sich auf eine Mobilitätsrevolution freuen: Ab dem kommenden Schuljahr können sie bundesweit kostenlos Bus und Bahn fahren. Diese Maßnahme der Hamburger Bürgerschaft soll nicht nur Familien finanziell entlasten, sondern Schülern auch mehr Mobilität ermöglichen.

Die Initiative hat in der Hamburger Bürgerschaft breite Unterstützung gefunden, auch über die Grenzen der Regierungskoalition hinweg. Auf die Stadt kommen allerdings neue finanzielle Herausforderungen zu. Es wird mit Mehrausgaben von rund 30 Millionen Euro pro Jahr für das 0-Euro-Ticket gerechnet.

Ursprünglich nur für den Nahverkehr innerhalb des Verkehrsverbundes HVV gedacht, weitet die Stadt den Fahrschein-Nulltarif auf das gesamte Bundesgebiet aus. Im rot-grünen Koalitionsvertrag der Hansestadt wurde bereits vor der Einführung des 49-Euro-Tickets beschlossen, dass Schüler im HVV-Gebiet kostenlos fahren sollen. Bislang mussten sie 19 Euro im Monat zahlen. Mit dem lokalen Sozialrabatt fahren Schüler schon jetzt kostenlos mit Bus und Bahn.

Mit diesen Handy-Apps könnt ihr Geld sparen:

deutschlandticket gratis: erstes bundesland startet 0-euro-fahrschein – aber nicht für alle

0-Euro-Ticket ein „Meilenstein für Entlastung“

Hamburgs Verkehrssenatorin Anjes Tjarks von den Grünen sieht in dem kostenlosen Angebot einen „Meilenstein für die Entlastung von Familien, Jugendlichen und Kindern“. Schülern werde so eine „sorgenfreie Mobilität“ ermöglicht.

Anders sieht es für Auszubildende, Senioren und städtische Bedienstete aus. Die CDU hatte beantragt, dass auch diese Gruppen künftig kostenlos im HVV-Gebiet fahren können. Dieser Änderungsantrag wurde abgelehnt (Quelle: Spiegel).

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World