Durch Crashtest gefallen: Alpine beim A524 "in einigen Fällen" über dem Limit

Der neue Alpine A524 für 2024 musste einen Crashtest wiederholen

“Wir haben einige Elemente bis an die Grenze getrieben – und in einigen Fällen darüber hinaus”, verriet Alpine-Technikchef Matt Harman im Rahmen der Präsentation des neuen A524 für die Formel-1-Saison 2024 über das neue Auto der Franzosen.

Weil 2024 die letzte Chance für das Team war, unter dem aktuellen Reglement noch einmal größere Änderungen vorzunehmen, führte das Team beim neuen Auto zahlreiche Neuerungen ein – und übertrieb es dabei in einigen Fällen etwas.

Denn bereits vor der Präsentation machten im Winter Gerüchte die Runde, dass der A524 durch einen von der FIA vorgeschriebenen Crashtest gefallen sei. Und zwischen den Zeilen bestätigt Harman das durch seine Aussage.

Teamchef Bruno Famin gesteht auf Nachfrage sogar ganz offen: “Wir mussten einige Tests wiederholen.” Er stellt allerdings auch klar, dass das “der normale Prozess” und kein Grund zur Beunruhigung in Enstone gewesen sei – im Gegenteil.

“Wenn man alle Tests beim ersten Mal besteht, bedeutet das, dass man [bei der Entwicklung] nicht ambitioniert genug war”, betont er und erklärt, dass es daher “keineswegs eine Kritik” am Team sei, nicht sofort alle Tests erfolgreich absolviert zu haben.

Famin schlägt damit in die gleiche Kerbe wie Helmut Marko, nachdem im Winter auch bei Red Bull Gerüchte über einen fehlgeschlagenen Crashtest aufgekommen waren. Der Österreicher stellte damals ebenfalls klar, dass so etwas ganz normal sei.

Gegenüber F1-Insider.com sagte er im Januar: “Wenn wir den ersten Crashtest bestanden hätten, gäbe es ein Problem. Dann hätten wir nämlich einen schlechten Job gemacht.” Ganz ähnlich sieht man es auch bei Alpine.

“Wir haben hart gearbeitet, um ein Auto zu entwickeln, das fast komplett neu ist”, erinnert Teamchef Famin und erklärt, man habe beim neuen A524 “fast alles getauscht, was das Reglement erlaubt.”

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World