Putins Truppen haben Frontstadt umzingelt: Eroberung von Awdijiwka durch die Russen steht offenbar kurz bevor

Die ukrainische Frontstadt Awdijiwka ist mehrheitlich von den Russen umzingelt. Die russische Flagge weht am Ortseingang. Die ukrainische Armeeführung schickte dennoch frische Kräfte in die umkämpfte Stadt. Wäre ein Rückzug die bessere Option gewesen?

putins truppen haben frontstadt umzingelt: eroberung von awdijiwka durch die russen steht offenbar kurz bevor

Eroberung von Awdijiwka durch die Russen steht offenbar kurz bevor

Lange hielten die ukrainischen Frontkämpfer in Awdijiwka den Russen stand. Vier Monate lang zerbrach eine russische Angriffswelle nach der nächsten an den ukrainischen Stellungen. Nun hat sich das Blatt gewendet.

Die Kleinstadt ist fast komplett von den Russen umstellt. Laut Kriegsbloggern soll die russische Armee die verbliebenen ukrainischen Einheiten zur Kapitulation aufgefordert haben.

Die Ortschaft könnte der von Kremlchef Wladimir Putin (71) gewünschte Kriegserfolg für die russischen Präsidentschaftswahlen im März sein. Von strategischer Relevanz ist Awdijiwka eher nicht.

Diese Einheit soll Russen Verluste zufügen

Auf den Karten der ukrainischen Analyseplattform «Deepstate» ist zu sehen, dass die Russen die wichtigste Versorgungsstrasse der Ukrainer abgeschnitten haben. Die verbliebenen Verteidiger können nur noch über Feldwege mit Nachschub versorgt werden.

Es wäre besser, die Stadt aufzugeben, argumentieren Kriegsbeobachter. Der Kriegskartograf Andrew Perpetua wird besonders deutlich. «Um Himmels willen, Ukraine, verlasst Awdijiwka. Verschwindet einfach», schreibt er in einem Post auf X.

Für die ukrainische Armee kommt ein Rückzug offenbar nicht infrage. Zwar wurde ein Teilabzug der 110. mechanisierten Brigade verkündet, laut dem zuständigen Brigadegeneral Olexandr Tarnawski sollen aber «neue Kräfte eingesetzt» worden sein. Welche und wie viele Einheiten zum Einsatz kommen sollten, blieb zunächst offen.

Was bestätigt ist: Mit der 3. Sturmbrigade wurde eine der besten Kampftruppen der Ukraine nach Awdijiwka verlegt. Die 2000 Mann starke Einheit soll mit westlichen Waffen ausgerüstet den Russen maximale Verluste zufügen.

Selenski mit gewagter Aussage zu Awdijiwka

Der Preis für die Eroberung Awdijiwkas wird für die Russen hoch sein. Einer «Forbes»-Schätzung zufolge konnten die ukrainischen Kämpfer für jeden verlorenen Soldaten zehn Russen ausschalten. Hinzu kommt ein enormer Materialverschleiss. Die Forschungsgruppe «Oryx» zählte bislang 200 Panzer und 350 Schützenpanzer, die allein bei Awdijiwka seit Anfang Oktober zerstört wurden.

Der anhaltende Munitionsmangel auf ukrainischer Seite dürfte aber auch auf ukrainischer Seite die Todeszahlen nach oben schrauben. Awdijiwka könnte zum Sinnbild dessen werden, was an anderen Frontabschnitten noch bevorsteht.

Die Schlacht um Awdijiwka werde in vielerlei Hinsicht «den Gesamtverlauf des Krieges bestimmen», sagte der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski (46) bei einem Besuch in der Frontstadt im Dezember. Eine gewagte Aussage angesichts des militärisch gesehen niedrigen Werts der Stadt.

Am Donnerstag hissten die Russen am Ortseingang von Awdijiwka ihre Flagge. Selenski hatte dort noch im Dezember ein Selfie gemacht. (nad)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World