Tesla schockt Mitarbeiter: Größter Kahlschlag aller Zeiten kommt

tesla schockt mitarbeiter: größter kahlschlag aller zeiten kommt

Elon Musk hat eine neue Entlassungswelle bei Tesla angekündigt. (Bildquelle: IMAGO / Pond5 Images)

Für viele Tesla-Mitarbeiter ist es ein Schock: Der weltweit zweitgrößte Hersteller von Elektroautos hat eine neue Entlassungswelle eingeleitet. Rund 14.000 Personen sollen das Unternehmen verlassen, die Belegschaft wird damit um rund 10 Prozent reduziert. Elon Musk spricht von Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen.

E-Autos: Tesla entlässt 14.000 Mitarbeiter

Elon Musk hat in einem Schreiben an alle Tesla-Mitarbeiter eine Entlassungswelle angekündigt. Die Belegschaft des E-Auto-Herstellers soll um 10 Prozent reduziert werden. Das würde die Entlassung von rund 14.000 Mitarbeitern bedeuten. Musk machte keine Angaben dazu, in welchen Bereichen und an welchen Standorten die Entlassungen vorgenommen werden sollen.

Die Maßnahmen seien Teil einer umfassenden Überprüfung der Unternehmensstruktur, um Effizienz und Produktivität zu steigern, so der Tesla-Chef. Das schnelle Wachstum des Unternehmens in den vergangenen Jahren habe teilweise zu einer „Verdoppelung von Rollen und Aufgaben“ geführt. Diese Redundanzen sollen nun im Zuge der Vorbereitung auf die nächste Wachstumsphase des Unternehmens beseitigt werden. Es gebe nichts, was er „mehr hassen würde“, aber es „müsse“ getan werden.

Den verbleibenden Mitarbeitern dankt Musk im Voraus für die schwierigen Aufgaben, die vor dem Autobauer liegen. Die Mission bleibe, an einigen der „revolutionärsten Technologien in den Bereichen Auto, Energie und künstliche Intelligenz“ zu arbeiten. Den entlassenen Mitarbeitern dankte Musk für ihre harte Arbeit und ihr Engagement (Quelle: Electrek).

Tesla stellt mehr als nur E-Autos her:

tesla schockt mitarbeiter: größter kahlschlag aller zeiten kommt

Tesla: Fünfte Entlassungsrunde seit 2017

Es ist nicht das erste Mal, dass Tesla seine Belegschaft reduziert. Bereits in den Jahren 2017, 2018, 2019 und 2022 gab es ähnliche Entlassungswellen, die jeweils zwischen 2 und 9 Prozent der Belegschaft betrafen. Trotz dieser Kürzungen ist die Gesamtbelegschaft von Tesla von rund 38.000 im Jahr 2018 auf 140.000 zu Beginn des Jahres 2024 gestiegen.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World